[SOLVED] Vergrößerung LVM-Thin nach einbau und Spiegelung auf größere SSD

ClemontX

Member
Mar 18, 2020
5
0
6
23
Hallöchen,

ich habe zu Hause einen 4 Node Proxmox-Cluster und habe für die stärkste Node eine größere SSD gekauft.
Aufgrund der Platzeinschränkungen ist es nur möglich die neue gegen die alte SSD auszutauschen.

Ich habe mithilfe von Clonezilla und gparted die alte SSD zu der neuen gespiegelt und die Partition erweitert.

Jetzt zu den Problem:

In Proxmox wird mir immer noch die LVM-Thin mit ~140GB, also der alten Größe, angezeigt.
Ich würde diese LVM-Partition gerne so erweitern, dass die volle restliche Kapazität der 1TB SSD genutzt wird.
Eine Neuinstallation kommt nicht wirklich in Frage, da ich den Cluster erhalten möchte und man ja nicht den gleichen Proxmox mit der gleichen IP wieder in den Cluster einbinden soll.

Hoffentlich gibt es einige schöne Antworten. :)

freundliche Grüße
Carl Sander
 

Attachments

  • Bildschirmfoto von 2020-03-18 17-54-03.png
    Bildschirmfoto von 2020-03-18 17-54-03.png
    192 KB · Views: 9
  • Bildschirmfoto von 2020-03-18 17-54-09.png
    Bildschirmfoto von 2020-03-18 17-54-09.png
    113 KB · Views: 8
Ich hätte die Partition erst mal so belassen und für den freien Platz eine separate Partition angelegt.
Diese dann mit pvecreate als lvm-Storage eingebunden und gut ist.

Zum Ändern hilft evtl dies hier:http://www.microhowto.info/howto/increase_the_size_of_an_lvm_logical_volume.html
Die Idee ist mir gestern Abend auch noch im Bett eingefallen.
Dann würde ich die SSD spiegeln, den freien Platz mit einer neuen EXT4 Partition füllen und diese dann in das LVM mit pvecreate einbinden.
Ist das richtig so?
Ich bin was LVM angeht nicht wirklich bewandert.
 
Ich antworte mit nun mal selbst.
Ich habe nun die Platte erneut gespiegelt und den freien Platz mit einer neuen lvm Partition beschrieben.
In der Proxmox shell habe ich dann die Partition, wie es @gmed beschrieben hat mit pvcreate in die vorhandene Volume Group hinzugefügt.
Anschließend habe ich mit lvextend die /dev/pve/data vergrößert und es funktioniert nun.

Danke an @gmed für die Hilfe :)
 
Last edited:
Prima


P.S.: Das mit dem SOLVED machst du über den entsprechenden Button rechts oberhalb von deinem ersten Post.
(ist ein Auswahlfeld)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!