Vergabe der IPs für VMs nötig?

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
232
6
58
Germany
Nachdem ich nun die erste Test VM mit einem Ubuntu Server eingerichtet habe komme ich zu der Frage wie erreiche ich diesen Server über eine IP..?
Wenn ich in meinem Webinterface schaue sehe ich eine Linux Bridge - vmbr0 und diese hat meine Proxmox IP-Adresse.
Die Netzwerkkarte eth0 hat nichts, außer Aktiv und kein Autostart.

Wenn ich jetzt mal per FTP auf diesen Ubuntu Server in der Test VM möchte wie mache ich das.?
Habe ich die Möglichkeit dort die Verzeichnis Struktur wie auch einem normalen Server zu sehen.?

Wenn Du eine Standard Proxmox Konfig gemacht hast, siehst Du da auch nur die vmbr0 bridge. Das ist mal gut so wie es ist.
Ich gehe davon aus, dass Du deinem Ubuntu Server eine IP aus dem selben Netz wie der Proxmox gegeben hast. Das ist Grundvoraussetzung

Login als Benutzer: Einserseits kannst du via Proxmox Console dort dich direkt einloggen. Oder Du öffnest an Deinem Computer eine Kommandozeile (cmd/shell) und wählst Dich per ssh mit dem auf dem Ubuntu Server erstellten Benutzername auf Deinen Ubuntu Server ein (ssh benutzername@IP_Adresse_des_Ubuntu_Servers).

FTP, falls FTp geöffnet bei Ubuntu: FTP Client starten. Ziel IP_Adresse_des_Ubuntu_Servers, Ubuntu benutzername und dessen Passwort, so sollte es gehen. Viel Erfolg.

Last edited:
Bei der Installation des Ubuntu Server in der VM wurde gar nicht nach der IP gefragt.
Deshalb frage ich ja nach der Vergabe der IP auf der virtuellen Maschine.
Mit der Abfrage ifconfig sehe ich leider keine IP der VM

Schicke Dir per PM eine URL.

OK vielen Dank, dass kenne ich...! ;-)
Ganz solch ein Linux Anfänger bin ich ja nicht...

Wenn das so einfach zu machen geht, ich dachte nur man muss für die VMs die IP Vergabe speziell machen. Ich habe darüber eben noch nichts gefunden.
Dann gebe ich dem Teil mal ein fixe IP und werde schauen wie es dann weiter geht.

EDIT://
OK ich habe die Konfiguration de Netzwerks in der VM gefunden und nun sehe ich auch wie das gemacht wurde.
Ich muss eben anstelle von eth0 dann den Eintrag verwenden der in der /etc/network/intefaces steht.
Dann funktioniert das auch

Last edited:
EDIT:// OK ich habe es gefunden ich muss eigentlich genau die gleiche Schnittstelle nutzen
ens18 nur dann eben die zweite/andere IP dahinter schrieben im network interfaces

nochmals eine Frage, bei der ersten VM hat das ja wunderbar geklappt die Abfrage mit ifconfig hat mir da folgendes gezeigt:
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*
# The loopback network interface

auto lo
iface lo inet loopback

auto ens18
.....
usw.
somit konnte ich ein feste IP vergeben und erreiche diese auch

Die zweite VM hat diese Schnittstelle nicht bei der Abfrage von ifconfig

Last edited:
Hi,
kurz für's Grundverständniss:
Die Bridge vmbr0 ist wie ein Netzwerk-Hub, alle VMs die Du damit verbindest, hängen am selben Netzwerk wie der PVE-Host.
Wenn in Deinem Netzwerk DHCP aktiv ist, kannst Du es auch für die VMs benutzen und bekommst darüber eine IP-Adresse (und DNS-Server-Settings).
Wenn Du OpenVSwitch installierst (und konfigurierst), wird aus dem Netzwork-Hub ein Switch...

Konkreter zu Deiner Frage:
inaktive Netzwerkinterfaces kannst Du Dir mit "ifconfig -a" anzeigen lassen.

Udo

Die Bridge vmbr0 ist wie ein Netzwerk-Hub, alle VMs die Du damit verbindest, hängen am selben Netzwerk wie der PVE-Host.
ja das wäre OK
Ich könnte also "ens18" auch durch "vmbr0" ersetzen..?

Wenn in Deinem Netzwerk DHCP aktiv ist, kannst Du es auch für die VMs benutzen und bekommst darüber eine IP-Adresse (und DNS-Server-Settings).
Wenn Du OpenVSwitch installierst (und konfigurierst), wird aus dem Netzwork-Hub ein Switch...
DHCP wollte ich nicht nutzen, ich vergebe lieber feste IPs, soviel habe ich ja nicht.

Konkreter zu Deiner Frage:
inaktive Netzwerkinterfaces kannst Du Dir mit "ifconfig -a" anzeigen lassen.
ja das "ifconfig -a" hatte ich schon gemacht

Bin ja noch komplett am Anfang und sehe noch nicht so richtig durch :)

ja das wäre OK
Ich könnte also "ens18" auch durch "vmbr0" ersetzen..?
Hi,
nö - natürlich nicht.
Die bridge vmbr0 existiert nur auf dem Host.
Auf dem host sieht es folgendermassen aus:
Die Bridge ist mit deiner physikalichen Netzwerk-Schnittstelle (z.B. eth0) verbunden.
Jede VM, der Du eine Netzwerkschnittstelle an vmbr0 gibts, wird ebenso mit der bridge verbunden. Die Netzwerkschnittstellen der VM heissen tap103i0, oder ähnlich (tapVMIDiNIC-NR).

In der VM sieht es wiederum anders aus - die VM weiss nichts von bridges auf dem Host. Sie hat ein Netzwerkinterface, welches sie nach bestimmten Regeln benennt. Oldstyle ist einfach eth0, eth1 usw. durchnummerierend.
Mit neuererm systemd ändert sich das (leider?) - z.B. bei Ubuntu Xenial und Debian Stretch. Da werden die NICs zb. ens18 genannt, und wenn das Verfahren nicht funktioniert z.B. nach Position im pcie-bus... sehr gewöhnungsbefürftigt (auch wenn ich zugeben muss, dass es für bestimmte Fälle Vorteile hat - leider in meinem Usecase für sehr wenige).
DHCP wollte ich nicht nutzen, ich vergebe lieber feste IPs, soviel habe ich ja nicht.
Kann man machen - nur sollte man dann auch sein Netzwerk kennen (was allgemein von Vorteil ist). Also Router, Netzmasken, DNS.

So - genug Erklärbär gespielt.

Udo

• Like
Reactions: moonsorrox
Vielen Dank das ist ne Menge Stoff und als Neuling ist das schwierig zu wissen.
Das dies mit den "komischen" Bezeichnungen (ens18) neu ist hat mich eben etwas verwirrt, denn alles was ich im Inet gefunden habe war eben mit vmbr0 oder eth0, nun wird mir das aber so langsam klar, weil ich ja das neue Ubuntu nutze, dass es dann hier auch anders heißt.

Nun ja jetzt habe ich ja einige Anhaltspunkte und habe das mit der VM und den Updates hinbekommen. Auch im anderen Beitrag mit dem DNS.resolver hat mir geholfen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!