VEEAM Worker startet nicht immer

C.Alles

New Member
Oct 19, 2023
3
0
1
Guten Tag liebes Forum,

wir haben Proxmox 8.4.1 im Einsatz und machen Backups über Veeam und die Worker VM, allerdings haben wir das Problem das diese mal startet und mal nicht.

Hier mal unsere Konfiguration:

Es gibt bei uns mehrere V-LANS ( Backup Netz und Server Netz sind 2 davon )
Proxmox Server hängt im Server Netz und ist über eine IP in diesem auch erreichbar.
Die Worker VM von Veeam ist so Konfiguriert, dass Sie im Backupnetz mit entsprechendem VLAN hängt und vom Veeam eine feste IP bekommt im Backup Netz.

Wenn das Automatische Backup läuft, dann bleibt der Worker beim starten hängen, wenn ich es jetzt per Hand starte funktioniert es fast immer ohne Probleme.

Ich hoffe irgendwer hat dazu mal eine Idee.

da hab ich auch schon mal angefragt, aber ich dachte hier sind auch einige Spezialisten die mir vielleicht helfen können. ;-)

Meine vorherige Antwort war vielleicht etwas zu scharf. Sorry.

Ich lese in den Foren auch nur von der Einführung Veeam nach Proxmox VE.

Ich selbst nutze die Lokalen Backup mit Replikation (rsync) und die Möglichkeiten des Proxmox Backup Server.
Damit kann ich meine Systeme Sichern und auf die Voll-Backups über die Replikation auch als "Datei" zurückgreifen.

Ja wir haben auch Kunden ( und auch Privat ) mit PBS und da funktioniert soweit alles, aber mit Veeam wird es eben auch gefordert und da sind wir intern am testen.

Meinungsäußerung ohne Rechtsberatung.

Hallo, als Unternehmen in der IT steht man vielleicht durch die Gewährleistung "mit einem Bein im Gefängnis".

So würde ich keinem Kunden bei einem Beta Test im Feld versprechen, dass ein mögliches Produkt, wie Veeam, jetzt schon alle Ihren Erwartungen entspricht und solch einen Auftrag in erst 1 - 2 Jahren annehmen.
Vielleicht ist das Produkt dann am Markt und funktioniert.

Ich sehe auch die EU-DSGVO, bei einem unfertigen Produkt, wie Veeam, gefährdet. Die Haftung liegt dann vielleicht beim IT-Dienstleister und der beauftragenden Firma, die sich für etwas entschieden hat, was nicht den Regeln der Datensicherung im IT-Bereich entspräche.
Gerichtlich ist so etwas für beide Seiten sehr herausfordernd und langwierig, über den Streitwert definieren sich die Anwaltsgebühren und die Gerichtskosten. Was nun Gutachter in dem IT-Bereich kosten, habe ich keine Daten.

Also bleibe ich lieber bei funktionierendem Etwas.

• Like
Reactions: Johannes S
Guten Tag liebes Forum,

wir haben Proxmox 8.4.1 im Einsatz und machen Backups über Veeam und die Worker VM, allerdings haben wir das Problem das diese mal startet und mal nicht.

Hier mal unsere Konfiguration:

Es gibt bei uns mehrere V-LANS ( Backup Netz und Server Netz sind 2 davon )
Proxmox Server hängt im Server Netz und ist über eine IP in diesem auch erreichbar.
Die Worker VM von Veeam ist so Konfiguriert, dass Sie im Backupnetz mit entsprechendem VLAN hängt und vom Veeam eine feste IP bekommt im Backup Netz.

Wenn das Automatische Backup läuft, dann bleibt der Worker beim starten hängen, wenn ich es jetzt per Hand starte funktioniert es fast immer ohne Probleme.

Ich hoffe irgendwer hat dazu mal eine Idee.
Hi, ja das Phänomen haben mehrere. Man kann bei Veeam sagen, dass die VMs nicht heruntergefahren werden und eingeschaltet bleiben. Dann läuft das Backup.
Eventuell hilfst du Veeam ja mit deinem Case endlich mal die Ursache zu fixen.

• Like
Reactions: Johannes S