v8 und "localnetwork"

HalloWelt

New Member
May 21, 2023
20
0
1
Hallo,

seit dem Upgrade auf PVE 8 habe ich unter meinem Node den Punkt "localnetworks".

Darin findet sich Gedöns mit Bezug auf "VNet". Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass VNet eine Art Overlay-Netzwerk im SDN (Software-Defined-Networking) ist. Allerdings habe ich weder die SDN-Package installiert, noch findet sich der Punkt "SDN" unter "Datacenter" noch dem Node selbst.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Punkt schlicht keinen Nutzen hat? Einen Effekt konnte damit erzielen, auch wenn ich einen User mit "NoAccess" auf der Managemnt-Bridge anlege (aber wie erwähnt, ich nutze kein SDN). Der User kann sich trotzdem anmelden.

Die Hilfe unter "localnetworks" verweist auf https://interne-ip:8006/pve-docs/chapter-pveum.html#pveum_permission_management darin findet sich aber wiederum kein einziges Wort zu "VNet". Also alles in allem höchst obskur was da abläuft.

SDN selbst wird ja als "Experimental Feature" geführt: https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pvesdn.html
Getreu dem Satz in der SND-Hilfe:
Ask on our mailing lists or in the forum for questions and feedback.

Was oder wozu dient "localnetworks"? Kann man es loswerden?
Da ich ein VLAN-segmentiertes Netz betreibe, habe ich keine Notwendigkeit eines SDN (oder von irgendwelchen halb-implentierten Teilen davon).
 
Last edited:
Hi,
localnetwork ist Dein "echtes" lokales Netzwerk, dafür brauchst Du kein SDN. Die Zugriffsrechte, die Du dort für Deine Bridges konfigurieren kannst, beziehen sich darauf, ob Nutzer*innen, die Bridge bei einer VM oder Container konfigurieren dürfen.
 
  • Like
Reactions: itNGO

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!