V2V, Zeit NICHT aktualisieren

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
169
7
83
Hi!
Ich habe mit einer Praxis einen alten Server übernommen, der ein altes Praxisprogramm enthält. AUfgrund Vorgaben müssen die Daten noch einige Jahre verfügbar bleiben.
Jetzt wurde dieser Server schonmal virtualisiert und läuft jetzt gelegentlich unter VMware Workstation. Der wird definitiv nur ganz gelegentlich benötigt.

Hinzu kommt, daß natürlich für dieses PVS alle Verträge gekündigt wurden und seit Jahren keine Updates eingespielt wurden.
Folgerichtig startet die PVS nicht und verlangt Updates. Als Workaround muss die Systemzeit zurückgedereht werden.
1. Logischerweise muss ein V2V gemacht werden um auf proxmox zu kommen. Das sollte gehen

2. Wie kann ich verhindern, daß die Systemzeit aktualisiert und auf 2022 oder 2023 gesetzt wird? Gibt es dafür ein Setting in der VM? Außerdem müsste man wohl unter Windows noch irgendwas deaktivieren.

NTP Port blockieren, damit die WinVM nicht die Zeit automatisch synchronisieren kann?
Ich kann mich nicht erinnern im virtuellen BIOS/UEFI eine virtuelle RTC gesehen zu haben.
Kann durch sein, dass da QEMU einfach die Systemzeit vom PVE Host weitergibt.

Last edited:
man kvm:
Code:
-rtc [base=utc|localtime|datetime][,clock=host|rt|vm][,driftfix=none|slew]
    Specify  base  as utc or localtime to let the RTC start at the current UTC or local time, respectively. localtime is required for correct date in MS-DOS or Windows.
    To start at a specific point in time, provide datetime in the format 2006-06-17T16:01:21 or 2006-06-17. The default base is UTC.

Wie man das dann in eine <vmid>.conf einbaut, kann ich allerdings nicht sagen...

• Like
Reactions: Dunuin
Alternativ, mit dem startdate Parameter der direkt in der VM Config gesetzt werden kann.

Code:
qm set <VMID> --startdate "<Date Time>"

https://pve.proxmox.com/wiki/Manual:_qm.conf hier nach "startdate" suchen um zu wissen wie das Format auszusehen hat. Am besten das Startdatum -zeit innerhalb von " setzen, damit da nicht evtl. Missverständnisse auftreten, was die Shell direkt interpretieren soll :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!