USV-NUT Einstellungen Configuration

Hi Jim und hi Bu66as,
danke euch für die hilfreichen Antworten. Jetzt habe ich meine CyberPower zwei Tage ausgiebig getestet und sowohl das Herstellerpaket für Debian PowerPanel eingesetzt als auch die NUT Module.
MIr war es diesmal wichtig echte Praxiswerte, am Praktischen Beispiel zu ermitteln und mit Proxmox-Testsystem verschiedenste Einstellungen praktisch auszuprobieren ....
Grundsätzlich funktionieren beide Tools. Die von CyberPower sind simpler (finde ich und funktionierten bei mir sofort outofthebox.

ABER:
Die CyberPower macht grundsätzlich nach einem simulierten genauso wie nach einem echten Stromausfall und shutdown der Systeme (wie alle USVs denke ich) irgendwann einen Stromreset, damit der PC je nach BIOS Einstellung auch wieder automatisch hoch fährt. Zum Beispiel für entspechende Wartezeiten gibt es in beiden Tools einstellbare Parameter ( ondelay = 0 ... 180 ... sek.)
ABER hier macht die CyberPower blöd: bei einem Testlauf hat sie diesen Reset bereits gemacht, bevor (!) überhaupt wieder Strom angeschlossen war, weil sie einfach eine gewisse Zeitspanne wartet anstatt wieder auf Strom zu warten. Das kann entweder dazu führen, dass eine fast leere USV den PC wieder hochfahren lässt, oder dass später, wenn der Strom wieder da ist, ein zweiter Rest mit hart poweroff erfolgt. Resultat: Der Server ist und bleibt anschließend aus. Letzteres ist in meinen Testläufen (mehrfach) passiert. Das Szenario für eine leer laufende USV hätte bei meinem kleinen Test-Proxmox zu lange gedauert, deswegen habe ich das noch nicht getestet. Ich habe alles zusammen mit Claude getestet und bin nach dem Test eher der Meinung, dass Eaton eine bessere Wahl gewesen wäre.
"Kurz recherchiert: Eaton ist historisch der NUT-freundlichste Hersteller – war von 2002-2012 der Haupt-Sponsor des Projekts (hat sogar die Projekt-Website gehostet), liefert bis heute Protokoll-Dokumentation und Testgeräte an die Entwickler. Das ist eine ehrliche Empfehlung für zukünftige Kundeneinsätze."

Ganz zum Schluss sei aber gesagt, dass ich letztendlich die CyberPower so eingestellt bekomme, dass sie tut was sie soll

Um obiges mehrfach wiederholt festgestelltes Fehlverhalten zu vermeiden, brauchts den zusätzlichen Parameter onlinedischarge
Das muss ich aber noch mal gegenprüfen. Bisher hat meine BR1000ELCD immer den PC hochgefahren sobald der Strom wieder anlag und völlig unabhängig davon einen Stromreset nach einer in Firmware eingestellten Zeit durchgeführt und damit dem Server apprupt den Strom weggerissen, nachdem zuvor alles schön funktioniert hatte ....:oops:

Code:
[cyberpower]
    driver = usbhid-ups
    port = auto
    vendorid = "0764"  <= zB aus lsusb ausgelesen
    productid = "0501"  <= zB aus lsusb ausgelesen
    desc = "CyberPower BR1000ELCD Testsystem"
    ondelay = 0
    offdelay = 180
    onlinedischarge

Grüße und schönes Wochenende
Gerd