User Whitelist.

bfal

Active Member
Sep 28, 2009
35
3
28
Ich habe eine Regel auf welche per Regex ein bestimmtes Schema Absenderadressen, hier primär Kontaktformular adressen von Webseiten , in die Quarantäne schickt.
Ist da mal eine legitime Adresse bei wird die per Whitelist auf die User Whitelist hinzugefügt. Allerdings scheint diese nicht zu greifen da die Mails trotzdem weiter in der Quarantäne landen. Sollte die Whitelist das nicht verhindern?

Gibt es eine Möglichkeit zu definieren das die User Whitelist in den Rules ganz zuerst kommt?
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
6,829
1,032
164
Ich habe eine Regel auf welche per Regex ein bestimmtes Schema Absenderadressen, hier primär Kontaktformular adressen von Webseiten , in die Quarantäne schickt.
Ist da mal eine legitime Adresse bei wird die per Whitelist auf die User Whitelist hinzugefügt. Allerdings scheint diese nicht zu greifen da die Mails trotzdem weiter in der Quarantäne landen. Sollte die Whitelist das nicht verhindern?
bitte mal das log zu einer betreffenden Mail posten - und auch das regelsystem...

die funktion der einzelnen block/allowlists ist in der Referenzdoku beschrieben:
https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#pmgconfig_whitelist_overview
 

bfal

Active Member
Sep 28, 2009
35
3
28
Ich habe ein simple Regel zum testen erstellt.
------------------------------------------------
Regel: Force to Quarantine
Aktionsobjekte:
- Notify Admin
- Quarantine

Von:
QuarantineSenderList

welche folgenden Regex beinhaltet:
web.*@domain.de
------------------------------------------------
Alle E-Mails mit dem Absender webXXXX@domain.de sollen pauschal in die Quarantäne zwecks Prüfung.
Es geht um typischen Spam per Kontaktformular.

Die User Whitelist hat in diesem Beispiel aber keine Wirkung weil immer die Quarantäne Regel greift.

Ich habe in der Doku aber auch nichts dazu finden können wo denn die User Quarantäne überhaupt in der Regel Kette verarbeitet wird. Sie scheint zumindest nicht am Anfang zu stehen.
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
6,829
1,032
164
Die User Whitelist hat in diesem Beispiel aber keine Wirkung weil immer die Quarantäne Regel greift.
ja - da die user black/whitelists nur die spamanalyse umgehen (Zitat aus der Doku):
When a user adds a mail address to the whitelist, the result of the spam analysis will be discarded for that recipient.
In dem Fall würde sich anbieten einfach eine regel mit etwas höherer Priorität zu machen:
- actions: Accept
- from object - eine liste an erlauben sendern
damit kommen diese mails an, alle anderen werden von der darunterliegenden Regel behandelt.
 

bfal

Active Member
Sep 28, 2009
35
3
28
Ach das ist schade. Somit ist die User Whitelist dann für mich leider nutzlos. Aber dann brauche ich da gar nicht mehr weiter schauen. Danke
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!