[SOLVED] USB-Stick simulieren?

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
667
49
93
Austria near Vienna
Ich würde einer VM gerne das Durchreichen eines USB-Sticks vom Node simulieren, ist das möglich?

Dieser Stick sollte dann auch beschreibbar sein...

Was willst du denn erreichen? USB-Sticks melden sich ja im Regelfall als SCSI-Discs an, die kann man ja ganz normal in den VM Hardwareeinstellungen erzeugen

• Like
Reactions: fpausp
Meinst Du sowas?

Danke für Euren Input, ging am Ende ganz einfach mit einer zus. kleinen Harddisk die in der VM wie ein Stick bedient werden kann.

Hintergrund ist eine Debian VM die mit LUKS verschlüsselt wurde und mit einem Keyfile, das am USB-Stick liegt, automatisch entsperrt werden soll...

• Like
Reactions: Johannes S
Hintergrund ist eine Debian VM die mit LUKS verschlüsselt wurde und mit einem Keyfile, das am USB-Stick liegt, automatisch entsperrt werden soll...
Nicht böse gemeint, aber wo ist dann der Sicherheitsgewinn, wenn dem Angreifer dass Passwort direkt mitgeliefert wird?

Nicht böse gemeint, aber wo ist dann der Sicherheitsgewinn, wenn dem Angreifer dass Passwort direkt mitgeliefert wird?
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Keyfile nicht im regulären Backup liegt oder das ich das FS über Netzwerk irgendwo hin synchronisieren kann, ohne dass ich mich um eine Kompromittierung am Zielort sorgen muss (Cloudspeicher).

• Like
Reactions: Johannes S