USB-Stick Passthrough klappt nicht

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
hmm mal ein echt blödes problemchen..

habe hier unter Proxmox mein win10 laufen mit
GPU Passthrough
USB-Maus Passthrough (USB0)
USB Tastatur Passthrough (USB1)
USB Cam Passthrough (USB2)
proxmox.PNG

auf (USB3) habe ich den USB-Stick , ich habe es wie mit den anderen Geräten per USB Port versucht , OHNE erfolg , nun per USB ID leider auch ohne erfolg ..
gibt es ggf. noch einen Trick ?

gibt es unterb Proxmox ggf auch eine möglichkeit ein USB Device einer laufenden VM hinzuzufügen / zu entfernen ....
habe das bei unraid mal gesehen und unraid läuft ja soweit ich weiß auch unter KVM ?
 
Last edited:
Im idealfall reichst du mit PCI Passthrough den kompletten USB-Controller durch. Dann sind alle entsprechenden USB-Ports von dem Controller automatisch in der VM, haben volle Geschwindigkeit, da nichts emuliert werden muss und es ist egal, was du da für Geräte anschließt. Alles was an diese Ports angeschlossen werden würde wäre automatisch in der WinVM.
 
  • Like
Reactions: proxifoxi
@Dunuin
Vielen vielen lieben Dank.... war mir da etwas unsicher ob ich wirklich den kompletten USB-Controller auch per PCI Passthrough durchreichen kann / darf.

Grüße
Foxi
 
Wenn der USB-Controller onboard ist musst du gucken, ob der USB-Controller alleine in einer IOMMU-Gruppe sitzt. Je nachdem wie das Mainboard verschaltet und das BIOS programmiert ist kann es schwer werden da den USB-Controller durchzureichen, wenn da noch andere Controller mit in der gleichen IOMMU-Gruppe sein sollten.
 
  • Like
Reactions: proxifoxi
ahh gut zu wissen werde es heute Abend sowie ich zu Hause bin einmal testen ;)

Danke die vielmals ;)

Grüße
Foxi
 
Du musst mal das Forum durchsuchen. Da gab es einen längeren Befehl der dir alle IOMMU-Gruppen sortiert auflistet, damit du vor dem durchreichen gucken kannst, ob das Gerät auch wirklich alleine in einer Gruppe ist, damit dir der Rechner nicht abschmiert, sobald du versuchst den USB-Controller in die VM durchzureichen (und da z.B. dein SATA controller in der selben Gruppe ist und du deinem Host dann die disks raubst und ebenfalls in die VM durchreichst). Auch solltest du gucken, dass du Autostart für die VM deaktiviert hast, das falls dir der Start der VM den Server abschießt, das nicht nach dem Reboot automatisch erneut passiert.

Sollten da mehrere Dinge gemeinsam in einer IOMMU-Gruppe sein, dann könntest du versuchen diese Gruppe per "pcie_acs_override" aufzusplitten. Das klappt aber auch nicht immer.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: proxifoxi
Das hier ist wohl zum IOMMU-Gruppen auflisten (solltest du vorher IOMMU im BIOS aktivieren sowie im PVE bootloader) wie hier:
for d in /sys/kernel/iommu_groups/*/devices/*; do n=${d#*/iommu_groups/*}; n=${n%%/*}; printf 'IOMMU group %s ' "$n"; lspci -nn "${d##*/}"; done

Und sollte der Controller nicht alleine in einer Gruppe sein kann man mit pcie_acs_override=downstream,multifunction versuchen die IOMMU-Gruppen aufsplitten wonach man oberen Befehl nochmal ausführen müsste, um dann zu sehen, wie die Gruppen nach dem aufsplitten aussehen.

Sonst mal avw anpingen, der scheint sich da gut mit PCI Passthrough auszukennen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!