USB Stick durchreichen, ich krieg es nicht hin :-(

Helmi

New Member
Nov 12, 2023
3
0
1
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet und stelle mir jetzt, nachdem ich seit ca. 5h versuche einen USB-Stick an einen lxc-Container mit iobroker durchzureichen, die Frage, ob ich das mit Proxmox (8.0.4) lassen sollte. Ist ja wahrscheinlich ein einfaches Problem, aber ich finde keine Lösung, die ich benutzen kann. Englisch kann ich eher schlecht und irgendwie ist mein System auch immer irgendwie anders als die Systeme in den Videos oder den Erklärseiten. Meist scheinen die Erklärungen eher für eine 7er Version zu sein. Dort liegen z.b. die *.conf-Files scheinbar an einer anderen Stelle. Die habe ich aber mittlerweile gefunden. Mir graut auch schon vor dem durchreichen meines Sonoff Zibee 3 Sticks. Hat jemand irgendetwas für eine Vollidioten wie mich?
Verzweifelte Grüße
Ralph

Hallo,
sorry, aber leider hilft mir beides nicht. :-(((
CoolTux, deine Anleitung ist mir als Anfänger nicht möglich nachzuvollziehen. Ich kann nicht wirklich erkennen, was ich wo eintrage oder was ein Befehl ist. Bin halt leider ein ziemlich unbeschriebenes Blatt in Sachen Linux.
Ralli, bei dir kommt auf "ls -l /dev/ttyACM0" die Ausgabe "No such file or directory" und dann komme ich nicht weiter. Meine Config-Files liegen leider auch an einer anderen Stelle, ich weiß zwar wo, aber nach Bearbeitung kommt diese Meldung. Vielleicht hat das was damit zu tun... Ich bin total frustriert und genertvt. Ich probiere jetzt noch ein bisschen rum und dann gebe ich wahrscheinlich das Projekt auf. Wenn ich jetzt schon nicht weiterkomme, hat das keine Sinn. Mit meinem ioBroker komme ich prima zurecht und dann verzichte ich halt auf Proxmox und schaue nach etwas Anderem. Vielleicht Docker oder VMWare.
Grüße und Danke für die Hilfe
Ralph

Hallo,
sorry, aber leider hilft mir beides nicht. :-(((
CoolTux, deine Anleitung ist mir als Anfänger nicht möglich nachzuvollziehen. Ich kann nicht wirklich erkennen, was ich wo eintrage oder was ein Befehl ist. Bin halt leider ein ziemlich unbeschriebenes Blatt in Sachen Linux.
Ralli, bei dir kommt auf "ls -l /dev/ttyACM0" die Ausgabe "No such file or directory" und dann komme ich nicht weiter. Meine Config-Files liegen leider auch an einer anderen Stelle, ich weiß zwar wo, aber nach Bearbeitung kommt diese Meldung. Vielleicht hat das was damit zu tun... Ich bin total frustriert und genertvt. Ich probiere jetzt noch ein bisschen rum und dann gebe ich wahrscheinlich das Projekt auf. Wenn ich jetzt schon nicht weiterkomme, hat das keine Sinn. Mit meinem ioBroker komme ich prima zurecht und dann verzichte ich halt auf Proxmox und schaue nach etwas Anderem. Vielleicht Docker oder VMWare.
Grüße und Danke für die Hilfe
Ralph
Dann mach es doch einfach mit einer VM, da funktioniert das deutlich einfacher. Wenn du VMware nutzen willst, gehen ja nur VMs, von daher wäre das jetzt kein Unterschied. LXC sind zwar ein klein wenig sparsamer, aber wenn ich USB oder Disks durchreichen möchte, nutze ich immer VMs.

Das habe ich jetzt mal versucht, aber dann habe ich den 2-3fachen Stromverbrauch. Das ist irgendwie doof. Ich probier jetzt noch ein wenig.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!