[SOLVED] USB Platte an Container, nur 780MB vorhanden

@Leon Gaultier Auch hier im Forum etwas viel durcheinander. Habe immer editiert, während du schon die nächste Antwort geschrieben hattest.

Wie mache ich das mit den Rechten und dem Owner des Mount Points ?

Kann ich das so mitgeben, ähnlich wie in der fstab, wenn ich nen MP erstelle ?

mp1: /dev/sdb1,mp=/mnt/exthdd,backup=0 chown -R smarthome:smarthome chmod -R 777
 
Da musst Du eigentlich gar nichts machen. Die Platte gehört nun einzig und alleine dem Container. Daher muss entsprechend für die Container User die Ordner auf der Festplatte mit Rechten versorgt werden.
 
also über chmod und chown in der Konsole vom LXC auf den Ordner ?

Ist das nicht nach einem Neustart weg ? Vom Host oder vom LXC ?
 
ja mit chmod oder chown. Nein ist nicht weg. Die Ordner bleiben ja so erhalten und auch deren Rechte
Dann wird das intern noch einmal woanders vermerkt.
Erst mal vielen Dank für die Anleitung und die Unterstützung. Danke Danke Danke.

So, kann ich jetzt noch irgendwie herausfinden ob es sauber geklappt hat und ich meinen Speicher sehen kann ?
 
einfach den container neu starten und dann an den container anmelden und ein df -h machen. da sollte dann der mountpoint in der liste sein und entsprechend mit der größenangabe versehen
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Hab eben das Tool neu gestartet, was den Speicher braucht dort steht 100GB freier Speicher. Aber das Linux da gleich 20Gb abzieht. Das man nie die ganze Größe hat ist klar, aber 20Gb ist schon viel oder ?
 
@Leon Gaultier Jetzt muss ich noch mal was Fragen. Wollte grad den Container neustarten, nun kommt Fehler: Startup for container 107 failed

Kommt das von den Einträgen jetzt und dabei hab ich was falsch eingetragen ?
 
Also kann nur was faul sein in den beiden Files die man auf dem Host einrägt. Mehr hat man ja nicht gemacht, der Part auf dem LXC war ja nur der Test.
 
Also kann nur was faul sein in den beiden Files die man auf dem Host einrägt. Mehr hat man ja nicht gemacht, der Part auf dem LXC war ja nur der Test.
Habs noch mal durchgeschaut hatte in einem Pfad noch von dir die 101 und nicht meine 107. Das wars, LXC läuft Mount ist da. Nochmals fettes THX !
 
Eins ist mir noch eingefallen. Das läuft ja jetzt alles. Läuft die HDD permanent, oder ist hier auch wie bei Windows nach einer weile die Platte in einem Standby ? Automatisch oder muss ich hierzu noch was konfigurieren ?
 
mal beobachten. Wenn sie sich dreht merkt man nichts. Aber ich sehe immer wieder das das LED Lämpchen blinkt. Auch Nachts oder morgens. Denke das er immer drauf zugreift und die permanent läuft.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!