[SOLVED] USB Platte an Container, nur 780MB vorhanden

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Hallo Com,

ich habe mit dieser Anleitung eine ext. USB HDD ins Host System gemounted und dann weiter in den LXC gereicht. Soweit hat das auch geklappt. Aber mir stehen die 120GB im LXC nicht zur Verfügung. Ich konnte dort nun ca. 780MB drauf kopieren, danach war sie angeblich voll.

wfa.JPG

Ich habe vom Ordner auch ein Samba Share angelegt, der hat nur 8GB. Das ist die Größe der Root Disk, obwohl es der Samba Share von der ext. HDD ist die ich gemounted habe.

ag.JPG

Sollte der Mountpoint im LXC nicht die vollen 120GB haben ?

srg.JPG

Grüße
 
Last edited:
Bist du sicher, dass da der Mountpoint von der SSD in den LXC durchgereicht wurde?
Laut dem Bild wurde sdb1 nicht auf dem Host gemountet (es ist ganz rechts kein mountpoint angegeben).
Wenn die Partition sdb1 nicht auf dem host gemountet wurde, dann kann sie auch nicht per bind-mount in den LXC durchgereicht werden. Und ist sie nicht in den LXC durchgereicht, dann schreibst du vermutlich in den leeren Ordner, der im LXC eigentlich als Mountpoint dienen sollte. Stellst du nicht voher sicher, dass da wirklich der bind-mount läuft, dann schreibst du statt auf die SSD ins lokale Dateisystem, was dann auch erklärt, warum deine 8GB "Festplatte" nun voll ist.

Also am besten nochmal sicherstellen, dass da "/dev/sdb1" auch wirklich auf dem Host nach "/mnt/exthdd" eingehängt wurde.
 
Last edited:
Morgen, also im Host selber sieht es so in der Konsole aus.

1611994255703.png
In der fstab so:

1611994345553.png

Und das eben im LXC Cointainer eingegeben :

pct set 107 -mp0 /mnt/exthdd/,mp=/mnt/exthdd

Wie kann man überprüfen, ob sie im Host mit der vollen Größe verfügbar ist ?

Wenn ich das nach der Anleitung von @Leon Gaultier mache, wie müsste ich das andere Rückgängig machen ? Den Mount im LXC kann ich übers GUI entfernen ?

Muss bei deiner Variante die HDD auch erst im Host System angelegt werden ?
 
Last edited:
Also den Anfang im Host, bist Containerstart. Dann LXC Konsole, und Eintrag in die Konfigdatei des Containers wieder in der Host Konsole.
 
nein der erste muss am host ausgeführt werden um die IDs für mknode raus zu finden. Alles andere dann im Container. Ausser natürlich das anpassen der Config am Ende
Hm die Feinheiten
[HEADING=2]Script anlegen[/HEADING] [B]/var/lib/lxc/101/mount-hook.sh[/B]

wieder auf dem Host ? Im LXC finde ich keinen Ordner mit lxc. Oder muss man den anlegen und nicht nur die .sh ?
 
ja auf dem Host bitte.
Und ich glaube das es nicht verkehrt sein kann sich etwas mit dem Proxmox Admin Guide und dem Wiki zu beschäftigen. Das hilft sehr wenn später mal Probleme auftauchen.
 
Bin froh wenn die Kiste so läuft wie ich will o_O Ich weiß nicht ob ich mich mit Linux anfreunden kann. Wenn man einfach sein leben Lang Windows benutzt hat.
 
ja aber das ist das Problem. Die Kiste wird vielleicht mal irgendwann nicht mehr so laufen wie Du willst und dann ist es gut sich wenigstens im Ansatz damit beschäftigt zu haben. Sonst kommt schnell Panik auf.
 
So ganz grob kann ich mich schon unter Linux bewegen. Bisher zumindest mit Anleitungen und Suchen im Weg, hab ich auch alles hinbekommen. Was ich mache sind immer viel Backups.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Anleitung.

1611999821032.png

Hier bin ich richtig ?

root@pve:/var/lib/lxc/107# nano config

Das ist auf dem Host. Und dieser Eintrag auch wieder in der selben Datei ?

mp1: /dev/sdb1,mp=/srv,backup=0

Unter /etc/pve/lxc/ ?

gibt es nicht direkt eine 107.conf, oder ist die nur so nicht sichtbar ?
Ich muss in /etc/pve/lxc/107/ dort liegt zumindest eine config

Stop. Bin hier gerade ins stolpern geraten, war im falschen Verzeichnis. War etwas durcheinander. Habs glaub.

Kann ich mir denn irgendwie von dem Mount auf dem LXC die Größe anzeigen lassen, obs nun geklappt hat ? Und kann ich dem Ordner einen anderen Benutzer:Gruppe und Schreibrechte zuweisen ?

Code:
mknod -m smarthome:smarthome 777 ${LXC_ROOTFS_MOUNT}/dev/sdb b 8 16
mknod -m smarthome:smarthome 777 ${LXC_ROOTFS_MOUNT}/dev/sdb1 b 8 17
 
Last edited:
Mach mal bitte langsam und ein Schritt nach dem anderen.
Hat denn das manuelle mounten im Container erstmal geklappt?
Das hat geklappt, ich sehen den mount Ordner im LXC. Da ist automatisch ein Ordner mit Lost+Found zu finden.

Hab meinen Post über dir editiert.

Oder werden die Rechte hier mitgeben ?

Code:
mp1: /dev/sdb1,mp=/srv,backup=0 chown -R smarthome:smarthome chmod -R 777
 
Last edited:
sehr gut. Dann kannst Du auch weiter machen. Das Hook Script hast Du angelegt mit dem entsprechenden Einträgen und hast die Rechte entsprechend vergeben an das Skript?
 
sehr gut. Dann kannst Du auch weiter machen. Das Hook Script hast Du angelegt mit dem entsprechenden Einträgen und hast die Rechte entsprechend vergeben an das Skript?
Jawohl. Ist erstellt und die Zeilen eingetragen.

Der letzte Eintrag in der LXC Conf müsste halt angepasst bei mir so heißen ?

mp1: /dev/sdb1,mp=/mnt/exthdd,backup=0

Unter mnt/exthdd, soll der Speicher der Platte zur Verfügung stehen.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!