USB PCI Karte durchreichen

truejp

New Member
Nov 11, 2023
1
0
1
Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem beim PCI Passthrough. Ich habe kürzlich zwei neue PCI Karten erworben, 4-Port USB 3.0 von CSL (Chip von VIA Tech.). Problem ist, dass der passthrough nicht sauber funktioniert. Hier ein paar meiner Beobachtungen:
  • PCI Karte wird in PVE + VM erkannt
  • USB Geräte können per "USB Passthrough" erfolgreich durchgereicht werden
  • Wenn man alle USB Passthroughs entfernt, PCI passthrough von der Karte hinzufügt, die VM stoppt, alle USB Geräte entfernt und erneut startet, dann wird die Karte korrekt erkannt.
  • Sobald man ein USB Gerät anschließt, bekommt man vom USB Root Hub den Fehler 43 (Fehler beim Zurücksetzen des USB-Hubs)
  • USB Geräte werden dann in der VM keine erkannt
Screenshot from 2023-11-11 20-40-13.png

Unten im Bild seht ihr, dass der Hostcontroller selbst weiter ohne Probleme läuft.

Hier noch ein Screenshot nach neustart ohne verbundene USB Geräte:

1699731690260.png

Die selbe VM hat einen GPU Passthrough eingerichtet, der funktioniert auch ohne Probleme. Hier noch die Hardware Einstellungen der VM:
1699731791435.png
Rombar=0 ist noch vom testen gesetzt, das macht tatsächlich keinen Unterschied für das Verhalten.

Ich bin mir sicher dass es ein simpler Denkfehler sein muss, die Frage ist, was habe ich falsch gemacht/vergessen?

Danke im Voraus für jede Hilfestellung bei der Fehlersuche!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!