USB Passthrough - USB Stick am Server zur VM durchreichen, Stick erscheint nicht unter Windows?

Aug 21, 2020
33
1
6
50
Hallo,

wie kann man einen am physikalischen Server gesteckten USB Stick von Proxmox zu einer Windows VM durchreichen?

Mit lsusb wird der gewünschte USB Stick unter Proxmox angezeigt. Entfernt man den Stick physikalisch, entfällt der Eintrag. Das funktioniert also soweit.

Aber am Windows Server 2019 sieht man den USB Stick nicht?!

Bei VMware wäre das einfach. Nicht so bei Proxmox. Aller Anfang ist schwer.

In der Proxmox GUI unter VM / Hardware kann man das USB Gerät hinzufügen und z.B. den ganzen USB Port durchreichen. Vermutlich ist das ein Host USB passthrough wie in der Anleitung beschrieben. Allerdings ist der Text in der GUI orange? Was bedeutet das? Was kommt als nächstes?

Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Quelle zur Alternativlösung LAN / USB Wandler bzw. USB Server:
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080080
 
Last edited:
Allerdings ist der Text in der GUI orange?

Bitte füge hier die Fehler meldung ein :)

Welcher Text?


Edit :

Ah warte wenn meine Glaskugel recht hat stop mal die VM und starte diese wieder....
 
Last edited:
OK, ist das ein System das schon auf Passthrough irgendwie eingestellt wurde im Bios oder für andere Aktionen. Oder ist es ein neu installiertes System?
 
das habe ich gerade probiert, es ändert nichts
Hast du die VM innerhalb der VM neu gestartet oder über die GUI (Reboot)? Ansonsten die VM einmal komplett herunterfahren und wieder starten damit der ganze Virtualisierungsprozess mit der neuen Konfig startet.
 
  • Like
Reactions: Marco Reichel
Hast du die VM innerhalb der VM neu gestartet oder über die GUI (Reboot)? Ansonsten die VM einmal komplett herunterfahren und wieder starten damit der ganze Virtualisierungsprozess mit der neuen Konfig startet.
Wenn man alle VMs runter fährt und den Proxmox Knoten auch neu bootet, dann ist der Text nicht mehr orange und ein Smart Token wird in der Windows VM angezeigt. Super und Danke!

Ich probiere jetzt weiter, die SmartCard bzw. DATEV mIDentity zu installieren. Wenn das in Proxmox und einer VM mit Windows Server 2019 geht, wäre Proxmox wirklich hervorragend.
 
Wenn man alle VMs runter fährt und den Proxmox Knoten auch neu bootet, dann ist der Text nicht mehr orange
Zum besseren Verständnis: beim Starten der VM sollte die geänderte Config angewendet werden. Ein Neustarten der gesamten Node ist dafür nicht notwendig.
 
Servus zusammen,

ich habe den Fall (Supermicro X11DPi-NT Board, PVE 7.1-11, W2019 VM) dass der Datev Stick zwar erkannt wird (Gerätemanager, Geräte) doch das Sicherheitspaket erkennt die SIM Karte nicht. Ein USB Stick hat einwandfrei in der Datev VM funktioniert. Ich habe alle 3 Möglichkeiten für die USB Anbindung vom Datev Stick versucht (Vendor/Device ID, USB Port, Spice Port). Der Host wurde auch komplett neu gestartet und der Datev Stick funktioniert am W10 Rechner normal. USB 2.0/3.0 Konfiguration ändert nichts am Problem. Es ist kein Cluster System. Gibt es weitere Lösungsansätze außer USB Server?
 

Attachments

  • lsusb_24.03.2022.JPG
    lsusb_24.03.2022.JPG
    22 KB · Views: 9
  • W2019_Geräte_24.03.2022.JPG
    W2019_Geräte_24.03.2022.JPG
    54.6 KB · Views: 10
Das Problem lag nicht an der PVE/VM. Mit USB Server hat es auch nicht funktioniert. Das Problem ist sipacompact_V7.2.100.21266. Mit sipacompact_V6.4.101.19231 funktioniert der Datev Stick einwandfrei. Beste Grüße aus Minga
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!