USB Passthrough nicht möglich

Banis

Member
Feb 20, 2019
5
0
21
44
Hallo zusammen,

ich hab auf einem Intel Nuc8i3 Proxmox 5.3-9 installiert und dazu einen LXC Container mit Debian 9.

Ich möchte nun einen USB-Stick an den Container durchreichen aber leider bekomme ich das nicht hin.

Auf dem Host habe bekomme ich mit lsusb folgende Antwort:
Code:
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 8087:0aaa Intel Corp.
Bus 001 Device 002: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Dabei ist der Future Technology Devices International der Stick den ich durchreichen möchte.

Bei ls -la /dev/ttyACM* treten Probleme auf und ich bekomme folgende Antwort:
Code:
ls: cannot access '/dev/ttyACM*': No such file or directory

ls -la /dev/ttyUSB* sieht dann wieder besser aus:

Code:
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Feb 19 11:54 /dev/ttyUSB0

Wenn ich richtig recherchiert habe benötige ich aber auch die Werte der ttyACM abfrage.

Hast jemand eine Idee weshalb bei mir hier die Fehlermeldung kommt und wie ich das Problem lösen kann?
 
nur zur Sicherheit - der USB-Stick ist ein USB to Serial device - oder? (ich denke bei USB-Stick immer an ein Speichermedium....)

Die USB2Serial devices, die ich so kenne melden sich meist als `/dev/ttyUSBX` (X = 0,1,2,....) - einige (tw. eher ältere) auch als `/dev/ttyACMX` - aber so weit ich das kenne verhalten sie sich gleich (mit `minicom` bekomme ich bei beiden eine serielle console....)

Insofern - vl. mal einfach mit `/dev/ttyUSB0` versuchen, was Du mit `/dev/ttyACM0` machen wolltest?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!