Usb passthrough funktioniert seit Update nicht mehr

Hast du schon mal versucht den vorherigen Kernel zu Booten? Vielleicht geht's ja mit dem schon.
 
@fireon
Hab vielen Dank für dein Antwort.
Bin noch etwas neu in Proxmox.

Gibt es dafür eine Funktion oder muss ich es über einzelne Schritte vornehmen?
Auf welcher Kernel Version sollte man gehen?

root@proxmox:~# pveversion -v
proxmox-ve: 7.4-1 (running kernel: 5.15.107-2-pve)
pve-manager: 7.4-3 (running version: 7.4-3/9002ab8a)
pve-kernel-5.15: 7.4-3
pve-kernel-5.15.107-2-pve: 5.15.107-2
pve-kernel-5.15.107-1-pve: 5.15.107-1
pve-kernel-5.15.102-1-pve: 5.15.102-1
 
Bevor du dir Mühe machst...hast du mal versucht, den Eintrag des Sticks aus der VM zu löschen und wieder hinzuzufügen? Ggf. mit reboot von proxmox und ggf. mit einem anderen Slot dazwischen?

Ich kenne die Hardware und iobroker nicht, weiß somit auch nicht, ob das 1:1 auf proxmox übertragbar ist und ob udev wirklich schuld ist.
Laut https://www.youtube.com/watch?v=2Jsedi4IueE scheints wohl so, dass die bestimmte Version von udev kaputt ist. Bei 3:50 kommt die Lösung für debian.
Ab hier wäre ich vorsichtig, ich weiß nicht wie man backports bei proxmox benutzt. Das kann aber sicher ein anderer user hier beantworten.

Edit: https://florianmuller.com/reroll-and-downgrade-proxmox-server-cluster-after-faulty-upgrade <- das sollte 1:1 klappen, wenn du das rein auf udev anwendest. Wenn das klappt, das Paket wie im video zuerst gezeigt auf hold setzen oder erstmal solange nicht updaten, bis udev gefixt wurde.
 
Last edited:
@mr44er

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja genau liegt an udev die mit den neuen Kernel kam.
Die ID der USB Geräte wird nicht mehr richtig erkannt.
Update hatte ich leider schon gemacht.

Die Videoanleitung hatte ich vorher auch schon Probiert. Brachte aber keinen Erfolg.

Downgrade für den Kernel will nicht.

apt-get install pve-kernel-5.15.104-2-pve:amd64=5.15.104-2

Die anderen Befehle gehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!