USB OnTheFly durchschleifen ?

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Hi ich habe immer mal wieder das Problem (so wie aktuell auch) das ich an den PVE eine externe USB 3.2 NVMe anschließe und diese dann gerne über die GUI PVE-Konsole
an meinen Win2022 Server durchschleifen möchte, leider gelingt es mir nicht onTheFly (also im laufenden Betrieb) Das hinzugefügte Gerät wird mir bis zum nächsten vollständigen herunterfahren der VM nur Orange angezeigt !
Gibt es einen Trick oder eine versteckte Einstellmöglichkeit dieses im Laufenden Betrieb zu machen ?
Ich kenne das von anderen Systemen wo das Problemlos funktioniert.

Grüße
Eure
Foxi

Bei mir wurde beim Durchschleifen nicht nur das konkrete USB-Gerät, sondern der komplette USB Port, in dem das US-Gerät steckt, durchgereicht. Das blieb auch nach dem Ausschalten der VM. Wenn Du den Steckplatz beibehältst, könnte es daher funktionieren, dass Du beim nächsten mal in deiner VM das USB Gerät wieder bekommst.

Andere theoretische Idee: schleif den kompletten USB-Host-Controller durch. (Hab ich selbst aber noch nie gemacht.) Du musst dabei aber vielleicht auf ein paar Gruppenzugehörigkeiten achten. Genaues weiß ich da aber noch nicht - bin noch am Anfang des Durchschleifens ;)

Ne ganzer Controller ist ungünstig, ich brauche die genannte USB-NVMe immer nur mal kurz in diversen VMs , deshalb ja auch die frage nach dem OnTheFly
Leider funktioniert es nicht, ich habe es eben auch mal über die Console probiert
Code:
iwkh-vh01:~# qm set 100 -usb1 host=04e8:61f5
update VM 100: -usb1 host=04e8:61f5

aber leider erscheint das Gerät nicht auf dem TerminalServer 2022 , in der Webgui Konfig der VM wird das USB-Gerät auch wieder nur Orange dargestellt, ist also noch nicht durchgereicht. :(

Da gibtś doch bestimmt ne lösung, kann ja nicht sein das man jedesmal erst die VM neu booten muss.

Grüße
Eure
Foxi

Sodele, muss nun wieder einmal heute morgen den VM-Server neu starten, da das USB-durchreichen wie oben beschrieben leider nicht onthefly funktioniert...
Gibt es dazu schon neuere Informationen ?

Grüße
eure
Foxi