[SOLVED] USB-Gerät dauerhaft in LXC einbinden

Raz3r

New Member
Oct 2, 2022
6
3
3
Hallo zusammen,

ich versuche immer mal wieder vergeblich, meinen Zigbee-Stick dauerhaft, also auch nach einem Neustart, in einem LXC verfügbar zu machen.

Leider scheitere ich.

Bisher habe ich versucht, das Ganze per Symlink zu realisieren, der Container scheint den Stick bzw. den Link auch zu finden, zu mehr reicht es nicht. Der Container kann den Stick nicht nutzen.

Ich habe ihn jetzt wieder herkömmlich eingebunden, was zumindest bis zum nächsten Neustart funktioniert.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das Ganze mit mir durchspielt. Vendor und Product ID habe ich vorliegen.

Vielen Dank und Grüße
Raz3r
 
Last edited:
Ich antworte mir mal selbst, da ich glaube, es hinbekommen zu haben:


Wir gehen davon aus, dass Euer Gerät auf ttyUSB0 zu finden ist und befinden uns und arbeiten in der Proxmox-Shell

1. USB-Gerät, um das es geht, ausstecken.
Code:
lsusb

2. USB-Gerät, um das es geht, einstecken.
Code:
lsusb

Die Ausgabe die hinzukam, ist das USB-Gerät, dessen Daten wir brauchen.
Bus 002 Device 001: ID 1234:123a USB-Gerät um das es geht

Wir brauchen die beiden Nummern. Der Teil vor dem Doppelpunkt ist die Vendor-ID (hier im Beispiel 1234) und der Teil nach dem Doppelpunkt ist die Product-ID (hier im Beispiel 123a).

Außerdem holen wir uns noch die Serial-Number mit dem Befehl
Code:
udevadm info -a -n /dev/ttyUSB0 | grep '{serial}' | head -n1
und erhalten etwas wie
ATTRS{serial}=="SERIAL_EURES_USB_DEVICE"


3. Anschließend öffnen wir die Konfiguration des entsprechenden LXC mit
Code:
nano /etc/pve/local/lxc/<Nummer Eures LXC>.conf
und fügen dort am Ende die beiden Zeilen
Code:
lxc.cgroup.devices.allow: c 188:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/ttyUSB0 dev/ttyUSB0 none bind,optional,create=file
ein. Abschließend beenden wir das Ganze mit STRG+X, bestätigen mit y und betätigen die Eingabetaste.


4. Nun erstellen wir eine udev-Regel mit dem Befehl
Code:
nano /etc/udev/rules.d/50-lxcusb.rules
und fügen dort, unter Anpassung der vorhin ermittelten Werte, die Zeile
Code:
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="1234", ATTRS{idProduct}=="123a", ATTRS{serial}=="SERIAL_EURES_USB_DEVICE", GROUP="users", MODE="0666"
ein und beenden das Ganze mit STRG+X, bestätigen mit y und betätigen die Eingabetaste.

5. Als Letztes noch ein
Code:
reboot
und Euer LXC sollte ab sofort dauerhaft und auch nach einem Neustart Zugriff auf das USB-Gerät haben.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: DrMo and docMario

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!