USB-Festplatte konvertieren.

May 9, 2025
4
0
1
Hallo, ich möchte eine VMware-VM in eine Proxmox-VM konvertieren. Die VMware-VM befindet sich auf einer USB-Festplatte, die mit EXFAT formatiert ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Festplatte an Proxmox anschließe und wie die Konvertierung dann abläuft. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank.

Hey,

hast du dir [1] angesehen? Sollte eigentlich das Allermeiste abdecken, falls nicht kannst du hier gerne was spezielles dazu fragen.

Falls es nur speziell um das mounten der disk geht, kannst du das so
Code:
# mit `lsblk` kannst du dir die device-Pfade der angeschlossenen disks anzeigen lassen
mount /dev/sdX /mnt/<some_name>

Eventuell kann dann auch die Dokumentation angepasst/erweitert werden, sollte was wichtiges fehlen :)

[1] https://pve.proxmox.com/wiki/Migrate_to_Proxmox_VE

Ja, wenn ich das so mache sehe ich den Inhalt der Platte in der Console. Aber nicht in der Web Oberfläche. Was muss ich machen damit der Inhalt auch hier sichtbar wird? Ich habe schon "Storage/Hinzufügen" probiert. Aber der Inhalt wird nicht angezeigt.

Die habe ich garnicht exportiert. Die VM befindet sich auf der Festplatte. Aber eigentlich interessiert mich mehr wie ich den Inhalt eines USB
Datenträgers in der Oberfläche sehen kann. Was genau ist da das Problem?

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, die VM zu importieren, wenn du das möchtest, aber ich denke, das ist die einfachste für dich:

1. Bitte erstelle vor Beginn eine Kopie deiner VM als Backup, falls etwas schiefgeht.

2. eine neue vm mit einer 1G-Festplatte im Local Storage in proxmox erstellen

3. mit dem folgenden Befehl konvertierst du deine vm in das qcow2-Format achte auf die Variablen und vor allem auf die korrekte vm-id:

Code:
qemu-img convert -f vmdk -O qcow2 /mnt/pfad-to-your-vm/image.vmdk /var/lib/vz/images/$ID-der-vms/$vmware-to-proxmox.qcow2

4. so mountest du deine alte Platte aus der alten vm in die neue vm-Hülle in proxmox

Code:
ls /var/lib/vz/images/$ID-der-vms/
vm-100-disk-1.qcow2
$vmware-to-proxmox.qcow2

cd /var/lib/vz/images/$ID-der-vms/
rm vm-100-disk-1.qcow2
mv $vmware-to-proxmox.qcow2 vm-100-disk-1.qcow2

5. wenn alles gut läuft und die vm startet, kannst du die vmware trebers in der vm entfernen und die proxmox trebers (qemu-guest-agent) installieren.

Last edited:
Die habe ich garnicht exportiert. Die VM befindet sich auf der Festplatte. Aber eigentlich interessiert mich mehr wie ich den Inhalt eines USB
Datenträgers in der Oberfläche sehen kann. Was genau ist da das Problem?
Dass du in der GUi nur angezeigt bekommst, was in der korrekten Ordnerstruktur liegt.

Erstmal besten Dank für die Infos. Es geht eigentlich darum, VMware durch eine andere Virtualisierung abzulösen. Wir haben hier eine
Umgebung mit zahlreichen VMs die teilweise mehrere TB groß sind. Für die Ablösung einer so großen Umgebung erscheint mir
Proxmox dann doch ehr ungeeignet. Die Übernahme der VMs ist einfach nicht ausgereift.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du erwartet hast? Einen File-Browser? Warum sollte irgendein Inhalt vom einer USB Platte in der Web UI angezeigt werden?

Wie bereits erwähnt, hast du dir die Dokumentation[1] angeschaut? Kurz zusammengefasst kannst du entweder
- VMs in einem Format exportieren, das andere Systeme lesen/verstehen können, um diese dann in PVE zu importieren
- oder, das import tool[2] verwenden, was recht ausführlich in der Dokumentation[1] beschrieben wird
- (es ist auch möglich VM Disks direkt zu kopieren, und unter PVE in eine VM einzuhängen, würde ich hier aber nicht empfehlen)

[1] https://pve.proxmox.com/wiki/Migrate_to_Proxmox_VE#Migration
[2] https://pve.proxmox.com/wiki/Migrate_to_Proxmox_VE#Automatic_Import_of_Full_VM

• Like
Reactions: news
Erstmal besten Dank für die Infos. Es geht eigentlich darum, VMware durch eine andere Virtualisierung abzulösen. Wir haben hier eine
Umgebung mit zahlreichen VMs die teilweise mehrere TB groß sind. Für die Ablösung einer so großen Umgebung erscheint mir
Proxmox dann doch ehr ungeeignet. Die Übernahme der VMs ist einfach nicht ausgereift.
Also du möchtest eine Unternehmensumgebung mit sehr großen VMs umziehen, aber hantierst mit USB Disks und willst irgendwelche Dateien in der GUI kopieren?
Ich habe schon einige Unternehmen migriert. Da waren schon sehr große Fileserver dabei und auch schon ein 8TB SQL. Da möchte man keine lange Downtime haben und vor allem nicht mit USB Disks hantieren. Übrigens die großen VMs haben bei mir genauso ca. 10 Minuten Downtime wie kleinere VMs und bei Linux VMs war bis jetzt mein Rekord 30s Downtime, so dass nicht einmal das Monitoring mitbekommen hat, dass wir den Hypervisor gewechselt haben.
Wie man mit minimaler Downtime migrieren kann steht im Wiki:
https://pve.proxmox.com/wiki/Migrate_to_Proxmox_VE#Attach_Disk_&_Move_Disk_(minimal_downtime)

Falls du mehr Fragen zu der Methode hast, ich habe diese 2023 vorgestellt und seitdem wurde die Methode schon oft genutzt.

• Like
Reactions: Hannes Laimer