USB-Festplatte konvertieren.

May 9, 2025
3
0
1
Hallo, ich möchte eine VMware-VM in eine Proxmox-VM konvertieren. Die VMware-VM befindet sich auf einer USB-Festplatte, die mit EXFAT formatiert ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Festplatte an Proxmox anschließe und wie die Konvertierung dann abläuft. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank.

Hey,

hast du dir [1] angesehen? Sollte eigentlich das Allermeiste abdecken, falls nicht kannst du hier gerne was spezielles dazu fragen.

Falls es nur speziell um das mounten der disk geht, kannst du das so
Code:
# mit `lsblk` kannst du dir die device-Pfade der angeschlossenen disks anzeigen lassen
mount /dev/sdX /mnt/<some_name>

Eventuell kann dann auch die Dokumentation angepasst/erweitert werden, sollte was wichtiges fehlen :)

[1] https://pve.proxmox.com/wiki/Migrate_to_Proxmox_VE

Ja, wenn ich das so mache sehe ich den Inhalt der Platte in der Console. Aber nicht in der Web Oberfläche. Was muss ich machen damit der Inhalt auch hier sichtbar wird? Ich habe schon "Storage/Hinzufügen" probiert. Aber der Inhalt wird nicht angezeigt.

Die habe ich garnicht exportiert. Die VM befindet sich auf der Festplatte. Aber eigentlich interessiert mich mehr wie ich den Inhalt eines USB
Datenträgers in der Oberfläche sehen kann. Was genau ist da das Problem?

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, die VM zu importieren, wenn du das möchtest, aber ich denke, das ist die einfachste für dich:

1. Bitte erstelle vor Beginn eine Kopie deiner VM als Backup, falls etwas schiefgeht.

2. eine neue vm mit einer 1G-Festplatte im Local Storage in proxmox erstellen

3. mit dem folgenden Befehl konvertierst du deine vm in das qcow2-Format achte auf die Variablen und vor allem auf die korrekte vm-id:

Code:
qemu-img convert -f vmdk -O qcow2 /mnt/pfad-to-your-vm/image.vmdk /var/lib/vz/images/$ID-der-vms/$vmware-to-proxmox.qcow2

4. so mountest du deine alte Platte aus der alten vm in die neue vm-Hülle in proxmox

Code:
ls /var/lib/vz/images/$ID-der-vms/
vm-100-disk-1.qcow2
$vmware-to-proxmox.qcow2

cd /var/lib/vz/images/$ID-der-vms/
rm vm-100-disk-1.qcow2
mv $vmware-to-proxmox.qcow2 vm-100-disk-1.qcow2

5. wenn alles gut läuft und die vm startet, kannst du die vmware trebers in der vm entfernen und die proxmox trebers (qemu-guest-agent) installieren.

Last edited:
Die habe ich garnicht exportiert. Die VM befindet sich auf der Festplatte. Aber eigentlich interessiert mich mehr wie ich den Inhalt eines USB
Datenträgers in der Oberfläche sehen kann. Was genau ist da das Problem?
Dass du in der GUi nur angezeigt bekommst, was in der korrekten Ordnerstruktur liegt.