USB Festplatte an LXVM Durchreichen scheitert

freddykrueger

New Member
Nov 30, 2022
5
0
1
Moin,

ich bin etwas mit meinem Latein am Ende, und zwar habe ich mehrere kleine Dienste auf meinem NUC mit Proxmox Umgebung laufen.
Unter anderem soll einer dieser Dienste auf meine Externe Festplatte, die selbstverständlich per USB am NUC hängt, zugreifen.

Also prüfe ich im Hostsystem mit "blkid" die ID und finde auch die Festplatte, weil damals schonmal mit einem Raspberry Pi getaggt, fix in die fstab eingetragen und gemountet und siehe da, das Datei-System ist da.
FSTAB Eintrag.:
UUID=3036F5E436F5AB4C /media ntfs defaults,users,rw 0 0

so also noch durchgereicht an den Container mit
pct set >ContainerID< -mp0 /media,mp=/media/musik

In proxmox unter Ressources wird mir das ganze auch angezeigt
1689181814203.png

Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, wenn ich den Ordner checke, steht da als Nutzer "nobody" und als Gruppe "nogroup", mit CHMOD und CHOWN lässt sich da auch nichts bewegen, ich habe dann gelesen das Proxmox von sich aus die UID und die GID um 10000 oder so erhöht habe das auch geändert (hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe) funktioniert auch nicht

Ich versuche das alles mit root
vllt habt ihr noch einen heißen tip?
Kann man wirklich die Festplatte nur an eine Maschine durchreichen?

€.: Was ich noch probieren könnte
- Anderen USB Port am NUC
- Es mal mit einem USB Stick Probieren
- Das, was ihr sagt! :D

Last edited:
Danke habe ich auch schon ausprobiert leider kommt dann beim chown
chown: changing ownership of '/media/': Read-only file system

und der LXC lässt sich nicht mehr starten
lxc_map_ids: 3701 newuidmap failed to write mapping "newuidmap: uid range [0-1005) -> [100000-101005) not allowed": newuidmap 1206087 0 100000 1005 1005 1005 1 1006 101006 64530
lxc_spawn: 1788 Failed to set up id mapping.
TASK ERROR: startup for container '121' failed

€.: Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich das Stumpf in meine Config kopiert habe, was da stand aber ich denke das sollte ja so gehen ^^
€².: Und wenn ich mit "id" nachgucke dann ist ja auf dem container und auf dem host die id 0 ich bin verwirrt

Last edited: