Moin,
ich bin etwas mit meinem Latein am Ende, und zwar habe ich mehrere kleine Dienste auf meinem NUC mit Proxmox Umgebung laufen.
Unter anderem soll einer dieser Dienste auf meine Externe Festplatte, die selbstverständlich per USB am NUC hängt, zugreifen.
Also prüfe ich im Hostsystem mit "blkid" die ID und finde auch die Festplatte, weil damals schonmal mit einem Raspberry Pi getaggt, fix in die fstab eingetragen und gemountet und siehe da, das Datei-System ist da.
FSTAB Eintrag.:
UUID=3036F5E436F5AB4C /media ntfs defaults,users,rw 0 0
so also noch durchgereicht an den Container mit
pct set >ContainerID< -mp0 /media,mp=/media/musik
In proxmox unter Ressources wird mir das ganze auch angezeigt

Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, wenn ich den Ordner checke, steht da als Nutzer "nobody" und als Gruppe "nogroup", mit CHMOD und CHOWN lässt sich da auch nichts bewegen, ich habe dann gelesen das Proxmox von sich aus die UID und die GID um 10000 oder so erhöht habe das auch geändert (hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe) funktioniert auch nicht
Ich versuche das alles mit root
vllt habt ihr noch einen heißen tip?
Kann man wirklich die Festplatte nur an eine Maschine durchreichen?
€.: Was ich noch probieren könnte
- Anderen USB Port am NUC
- Es mal mit einem USB Stick Probieren
- Das, was ihr sagt!
ich bin etwas mit meinem Latein am Ende, und zwar habe ich mehrere kleine Dienste auf meinem NUC mit Proxmox Umgebung laufen.
Unter anderem soll einer dieser Dienste auf meine Externe Festplatte, die selbstverständlich per USB am NUC hängt, zugreifen.
Also prüfe ich im Hostsystem mit "blkid" die ID und finde auch die Festplatte, weil damals schonmal mit einem Raspberry Pi getaggt, fix in die fstab eingetragen und gemountet und siehe da, das Datei-System ist da.
FSTAB Eintrag.:
UUID=3036F5E436F5AB4C /media ntfs defaults,users,rw 0 0
so also noch durchgereicht an den Container mit
pct set >ContainerID< -mp0 /media,mp=/media/musik
In proxmox unter Ressources wird mir das ganze auch angezeigt

Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, wenn ich den Ordner checke, steht da als Nutzer "nobody" und als Gruppe "nogroup", mit CHMOD und CHOWN lässt sich da auch nichts bewegen, ich habe dann gelesen das Proxmox von sich aus die UID und die GID um 10000 oder so erhöht habe das auch geändert (hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe) funktioniert auch nicht
Ich versuche das alles mit root
vllt habt ihr noch einen heißen tip?
Kann man wirklich die Festplatte nur an eine Maschine durchreichen?
€.: Was ich noch probieren könnte
- Anderen USB Port am NUC
- Es mal mit einem USB Stick Probieren
- Das, was ihr sagt!

Last edited: