[SOLVED] USB DVBS2 Stick an LXC Container durchreichen - keine Funktion

ice77

Member
Apr 22, 2020
8
1
8
47
Hallo Leute, hallo liebe Proxmox Spezialisten.


ich habe durch folgendes Video "Proxmox TVHeadend installieren mit USB - DVB-S2 Tuner" und diesem Thread von Denwo geposteten Video Interesse an Proxmox und dessen Virtualisierungsmöglichkeiten gefunden.


Ich betreibe einen Intel NUC 8i5 mit Proxmox, diversen LXC Containern (PiHole, MotionEye, IoBroker, "tvheadend wenns mal läuft", Grafana und einer VM mit OMV (incl. dockerd NextCloud, Plex, DuckDNS, ...). Der Nuc hat 2x16GB Ram und läuft auf einer Samsung 970 Evo m2 SSD. Hardwaretechnisch sicherlich ein overkill... aber als ich mit Proxmox angefangen habe, wusste ich noch nicht wie effizient Proxmox arbeitet. Ich komme kaum im Betrieb an die 5GB Grenze dran.


Jetzt zum Problem. Ich habe extra die von Denwo eingesetzten DVBS2 Sticks gekauft, um auf Nr Sicher zu gehen, dass diese dann auch laufen. Es sind die SUNDTEK DVBS2 Sat Sticks.


Proxmox sieht die Devices mittels lsusb. Ich habe die Treiber wie im Video erklärt, installiert. Passt seitens Proxmox soweit. Nur im Container werden die USB Geräte nicht durchgereicht. Ich sehe im Container zwar mit lsusb die 2 Sticks, jedoch nach der Installation des Treibers kann ich die Geräte nicht initialisieren (/opt/bin/mediaclient -e). Hier müsste ich wie im Proxmox Host die 2 DVBS2 Sticks sehen. Bisher schon 2 Nächte drüber gesessen und mir daran die Zähne ausgebissen. Ich habe als LXC Container Debian 9 genutzt (mit Debian 10 gibts keine stable Version von TVheadend), und dann aus Verzweiflung die Ubuntu 19.x. Beide ohne Erfolg.

Ich bin nach Anleitung vorgegangen, erst unter Proxmox den SUNDTEK Treiber zu installieren und den Service zu starten. Dann habe ich mir alle benötigten Daten extrahiert und den Service gestoppt und aus dem Autostart entfernt. Die LXC.config habe ich angepasst und das sollte eigentlich auch passen. Nach start des Containers müssten nach der Installation des Treibers nun die Sticks sichtbar sein. Unter lsusb sehe ich diese, jedoch unter der Treibersoftware (entsprechend /opt/bin/mediaclient -e)nicht und die Verzeichnisse, welche in der lxc.config angegeben wurden bleiben auch leer.
Es kann nur noch ein kleiner Fehler sein - im Grunde "müsste" es schon gehen :-(.

Falls es von belang ist - die LXC Container laufen unpriviligiert (unprivileged: 1).

Für den Debian 9 basierten Container, sowie nach erfolglosen Tests für den Ubuntu 19.x LXC Container hab ich folgende config Eintragungen durchgeführt:

Code:
lxc.apparmor.profile: unconfined
lxc.cgroup.devices.allow: c 212:* rwm
lxc.cgroup.devices.allow: c 250:* rwm
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir
lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001 /dev/bus/usb/001 none bind,optional,create=dir
lxc.mount.entry: /dev/mediainput0 dev/mediainput0 none bind,optional,create=dir
lxc.mount.entry: /dev/mediainput1 dev/mediainput1 none bind,optional,create=dir

Ausgaben bei Proxmox:

Code:
root@proxmox:/etc/pve/lxc# systemctl status sundtek

  sundtek.service - Sundtek MediaTV

   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/sundtek.service; enabled; vendor preset: enabled)

   Active: inactive (dead)

Rich (BB code):
root@proxmox:/etc/pve/lxc# systemctl disable sundtek

Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/sundtek.service.

root@proxmox:/etc/pve/lxc# /opt/bin/mediaclient -e

**** List of Media Hardware Devices ****

device 0: [SkyTV Ultimate 6 2016/Q1]  DVB-S/S2, ANALOG-TV, REMOTE-CONTROL, OSS-AUDIO

  [INFO]:

     STATUS: STANDBY

  [BUS]:

     ID: 1-1

  [SERIAL]:

     ID: U170128145230

  [DVB-S/S2]:

     FESTATUS: STANDBY

     LNBVOLTAGE: DISABLED

     LNBSUPPLY: ACADAPTER

     LNBSTATUS: OK

     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0

     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0

     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0

  [ANALOG-TV]:

     VIDEO0: /dev/video0

     VBI0: /dev/vbi0

  [REMOTECONTROL]:

     INPUT0: /dev/mediainput0

  [OSS]:

     OSS0: /dev/dsp0



device 1: [SkyTV Ultimate 6 2016/Q1]  DVB-S/S2, ANALOG-TV, REMOTE-CONTROL, OSS-AUDIO

  [INFO]:

     STATUS: STANDBY

  [BUS]:

     ID: 1-4

  [SERIAL]:

     ID: U170330132621

  [DVB-S/S2]:

     FESTATUS: STANDBY

     LNBVOLTAGE: DISABLED

     LNBSUPPLY: USBPOWER

     LNBSTATUS: OK

     FRONTEND: /dev/dvb/adapter1/frontend0

     DVR: /dev/dvb/adapter1/dvr0

     DMX: /dev/dvb/adapter1/demux0

  [ANALOG-TV]:

     VIDEO0: /dev/video1

     VBI0: /dev/vbi1

  [REMOTECONTROL]:

     INPUT0: /dev/mediainput1

  [OSS]:

     OSS0: /dev/dsp1


Die Geräte sind vorhanden und einwandfrei installiert.


Dann wurde der Service von Sundek entfernt und im Debian9 Container, sowie testweise im Ubuntu 19.x installiert und versucht zum Laufen zu bringen, mit folgenden Ausgaben:


Ausgaben Debian9/Ubuntu 19.x LXC:


Code:
root@tvheadendubuntu:/tmp# lsusb

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 001 Device 003: ID 2659:1502 Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016/Q1

Bus 001 Device 004: ID 8087:0aaa Intel Corp.

Bus 001 Device 002: ID 2659:1502 Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016/Q1

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

die angelegten Verzeichnisse sind leer

Code:
root@tvheadendubuntu:/tmp# ls -latr /dev/

console      fd/          log          mqueue/      pts/         stderr       sundtek/     tty2      

core         full         mediainput0/ null         random       stdin        tty          urandom  

dvb/         initctl      mediainput1/ ptmx         shm/         stdout       tty1         zero      

root@tvheadendubuntu:/tmp# ls -latr /dev/dvb/

total 0

drwxrwxrwx 2 nobody nogroup  40 Apr 21 03:36 .

drwxr-xr-x 9 root   root    520 Apr 21 03:36 ..

root@tvheadendubuntu:/tmp# ls -latr /dev/mediainput*

/dev/mediainput1:

total 0

drwxr-xr-x 2 root root  40 Apr 21 03:36 .

drwxr-xr-x 9 root root 520 Apr 21 03:36 ..



/dev/mediainput0:

total 0

drwxr-xr-x 2 root root  40 Apr 21 03:36 .

drwxr-xr-x 9 root root 520 Apr 21 03:36 ..


Der Service läuft

Code:
root@tvheadendubuntu:/tmp# systemctl status sundtek

* sundtek.service - Sundtek MediaTV

   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/sundtek.service; enabled; vendor preset: enabled)

   Active: active (exited) since Tue 2020-04-21 03:36:35 UTC; 53min ago

Main PID: 90 (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Tasks: 7 (limit: 4915)

   Memory: 4.6M

   CGroup: /system.slice/sundtek.service

           |-335 /opt/bin/mediasrv -d --pluginpath=/opt/bin

           `-336 /opt/bin/mediasrv -d --pluginpath=/opt/bin

{1}

Apr 21 03:36:35 tvheadendubuntu systemd[1]: Starting Sundtek MediaTV...

Apr 21 03:36:35 tvheadendubuntu systemd[1]: Started Sundtek MediaTV.

root@tvheadendubuntu:/tmp#


und hier scheitere ich bisher und komme nicht weiter:

Code:
root@tvheadendubuntu:/tmp# /opt/bin/mediaclient -e

**** List of Media Hardware Devices ****

root@tvheadendubuntu:/tmp#

Die USB Geräte werden nicht an den Container durchgereicht und ich verstehe nicht wieso.


Hat jemand eine Idee?


Danke schon mal für eure Geduld und bis hoffentlich bald...

ice77
 
hm ich hatte tvheadend früher auch in nem lxc laufen aber ich hab eine pcie Karte von Hauppauge für DVB-C das lief ohne Problem,
mittlerweile habe ich es aber auf echte VM gestellt ohne lxc und da die pcie Karte durchgereicht.
Hast du mal versucht anstatt nen lxc eine echte VM zu nehmen und da die USB einzubinden?
 
Soderli - hab es gestern endlich zum Laufen gebracht. Das Problem war der unpriviliged mode. Wenn man beim Erstellen des Containers beiunpriviliged das Häkchen entfernt - dann klappt es sofort ohne Umschweife. Das hat mich viel Zeit gekostet, aber jetzt läuft es einwandfrei (mit einem SAT Stick. Der 2. will noch nicht richtig... aber das wird auch noch klappen.

...
Hast du mal versucht anstatt nen lxc eine echte VM zu nehmen und da die USB einzubinden?

der LXC sollte performanter sein als eine VM und deutlich ressourcenschonender... daher war der LXC die erste Wahl!

Es ist unglaublich, wie wenig der Server zu tun hat. Selbst wenn man mit 2 ipads und einem Laptop gleichzeitig SAT streamed, und sämtliche andere Services weiter laufen... und da läuft so zimlich alles drauf was ich so als wichtig erhalte (Serverdienste etc...) und die CPU bleibt konstant unter 2%. Wahnsinn.

Jetzt werd ich die ganze Installation mal auf einen aktuellen NUC mit Pentium Prozessor portieren mit einer DTP von 10 Watt. Wenn der langt, kommt der grosse NUC weg... der wird nur unnötig viel Strom verbrauchen im idle mode (anders kann man 2% Prozessorlast nicht nennen). Aber auch das werde ich gegentesten mit einem Strommessgerät.

Danke nochmals fürs lesen
 
Last edited:
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Ich habe den PCTV DVB-S2 Stick 461E. Ich hba eigentlich alles gleich gemacht wie in diesem Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=mZuCIHWR8Vg&t=1008s
In Proxmox konnte ich den Stick auch erfolgreich durchreichen. Er wird auch gesehen wenn ich in der Konsole suche.
1660500967391.png
In TvHeadend selbst wird mir aber angezeigt das es keinen Tv Adapter gibt.
1660501037499.png
ich habe den Treiber installiert und auch den Container ist privilegiert.1660501127884.png
Nun bin ich ein bisschen ratlos. Der Stick funktioniert auch. Das habe ich schon geprüft.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Dank schon mal im Voraus
 
mach mal auf Proxmox ein "chmod 666 /dev/dvb/adapter0/*"
vielleicht ist es nur ein Rechte Problem das dein LXC den Adapter nicht sieht

1661284973134.png
 
Last edited:
Ich habe das gleiche Problem. Hab einen Sundtek Dual S2 und sehe in /dev/dvb/adapter0 auch die Geräte. Aber diese können irgendwie nicht angesprochen werden.

1679764468452-png.48438

1679764412979-png.48437


1679762628572.png

image.png


1679764391626.png
 

Attachments

  • 1679764412979.png
    1679764412979.png
    9 KB · Views: 32
  • 1679764468452.png
    1679764468452.png
    19.8 KB · Views: 33
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!