Hallo Leute, hallo liebe Proxmox Spezialisten.
ich habe durch folgendes Video "Proxmox TVHeadend installieren mit USB - DVB-S2 Tuner" und diesem Thread von Denwo geposteten Video Interesse an Proxmox und dessen Virtualisierungsmöglichkeiten gefunden.
Ich betreibe einen Intel NUC 8i5 mit Proxmox, diversen LXC Containern (PiHole, MotionEye, IoBroker, "tvheadend wenns mal läuft", Grafana und einer VM mit OMV (incl. dockerd NextCloud, Plex, DuckDNS, ...). Der Nuc hat 2x16GB Ram und läuft auf einer Samsung 970 Evo m2 SSD. Hardwaretechnisch sicherlich ein overkill... aber als ich mit Proxmox angefangen habe, wusste ich noch nicht wie effizient Proxmox arbeitet. Ich komme kaum im Betrieb an die 5GB Grenze dran.
Jetzt zum Problem. Ich habe extra die von Denwo eingesetzten DVBS2 Sticks gekauft, um auf Nr Sicher zu gehen, dass diese dann auch laufen. Es sind die SUNDTEK DVBS2 Sat Sticks.
Proxmox sieht die Devices mittels lsusb. Ich habe die Treiber wie im Video erklärt, installiert. Passt seitens Proxmox soweit. Nur im Container werden die USB Geräte nicht durchgereicht. Ich sehe im Container zwar mit lsusb die 2 Sticks, jedoch nach der Installation des Treibers kann ich die Geräte nicht initialisieren (/opt/bin/mediaclient -e). Hier müsste ich wie im Proxmox Host die 2 DVBS2 Sticks sehen. Bisher schon 2 Nächte drüber gesessen und mir daran die Zähne ausgebissen. Ich habe als LXC Container Debian 9 genutzt (mit Debian 10 gibts keine stable Version von TVheadend), und dann aus Verzweiflung die Ubuntu 19.x. Beide ohne Erfolg.
Ich bin nach Anleitung vorgegangen, erst unter Proxmox den SUNDTEK Treiber zu installieren und den Service zu starten. Dann habe ich mir alle benötigten Daten extrahiert und den Service gestoppt und aus dem Autostart entfernt. Die LXC.config habe ich angepasst und das sollte eigentlich auch passen. Nach start des Containers müssten nach der Installation des Treibers nun die Sticks sichtbar sein. Unter lsusb sehe ich diese, jedoch unter der Treibersoftware (entsprechend /opt/bin/mediaclient -e)nicht und die Verzeichnisse, welche in der lxc.config angegeben wurden bleiben auch leer.
Es kann nur noch ein kleiner Fehler sein - im Grunde "müsste" es schon gehen :-(.
Falls es von belang ist - die LXC Container laufen unpriviligiert (unprivileged: 1).
Für den Debian 9 basierten Container, sowie nach erfolglosen Tests für den Ubuntu 19.x LXC Container hab ich folgende config Eintragungen durchgeführt:
Ausgaben bei Proxmox:
Die Geräte sind vorhanden und einwandfrei installiert.
Dann wurde der Service von Sundek entfernt und im Debian9 Container, sowie testweise im Ubuntu 19.x installiert und versucht zum Laufen zu bringen, mit folgenden Ausgaben:
Ausgaben Debian9/Ubuntu 19.x LXC:
die angelegten Verzeichnisse sind leer
Der Service läuft
und hier scheitere ich bisher und komme nicht weiter:
Die USB Geräte werden nicht an den Container durchgereicht und ich verstehe nicht wieso.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal für eure Geduld und bis hoffentlich bald...
ice77
ich habe durch folgendes Video "Proxmox TVHeadend installieren mit USB - DVB-S2 Tuner" und diesem Thread von Denwo geposteten Video Interesse an Proxmox und dessen Virtualisierungsmöglichkeiten gefunden.
Ich betreibe einen Intel NUC 8i5 mit Proxmox, diversen LXC Containern (PiHole, MotionEye, IoBroker, "tvheadend wenns mal läuft", Grafana und einer VM mit OMV (incl. dockerd NextCloud, Plex, DuckDNS, ...). Der Nuc hat 2x16GB Ram und läuft auf einer Samsung 970 Evo m2 SSD. Hardwaretechnisch sicherlich ein overkill... aber als ich mit Proxmox angefangen habe, wusste ich noch nicht wie effizient Proxmox arbeitet. Ich komme kaum im Betrieb an die 5GB Grenze dran.
Jetzt zum Problem. Ich habe extra die von Denwo eingesetzten DVBS2 Sticks gekauft, um auf Nr Sicher zu gehen, dass diese dann auch laufen. Es sind die SUNDTEK DVBS2 Sat Sticks.
Proxmox sieht die Devices mittels lsusb. Ich habe die Treiber wie im Video erklärt, installiert. Passt seitens Proxmox soweit. Nur im Container werden die USB Geräte nicht durchgereicht. Ich sehe im Container zwar mit lsusb die 2 Sticks, jedoch nach der Installation des Treibers kann ich die Geräte nicht initialisieren (/opt/bin/mediaclient -e). Hier müsste ich wie im Proxmox Host die 2 DVBS2 Sticks sehen. Bisher schon 2 Nächte drüber gesessen und mir daran die Zähne ausgebissen. Ich habe als LXC Container Debian 9 genutzt (mit Debian 10 gibts keine stable Version von TVheadend), und dann aus Verzweiflung die Ubuntu 19.x. Beide ohne Erfolg.
Ich bin nach Anleitung vorgegangen, erst unter Proxmox den SUNDTEK Treiber zu installieren und den Service zu starten. Dann habe ich mir alle benötigten Daten extrahiert und den Service gestoppt und aus dem Autostart entfernt. Die LXC.config habe ich angepasst und das sollte eigentlich auch passen. Nach start des Containers müssten nach der Installation des Treibers nun die Sticks sichtbar sein. Unter lsusb sehe ich diese, jedoch unter der Treibersoftware (entsprechend /opt/bin/mediaclient -e)nicht und die Verzeichnisse, welche in der lxc.config angegeben wurden bleiben auch leer.
Es kann nur noch ein kleiner Fehler sein - im Grunde "müsste" es schon gehen :-(.
Falls es von belang ist - die LXC Container laufen unpriviligiert (unprivileged: 1).
Für den Debian 9 basierten Container, sowie nach erfolglosen Tests für den Ubuntu 19.x LXC Container hab ich folgende config Eintragungen durchgeführt:
Code:
lxc.apparmor.profile: unconfined
lxc.cgroup.devices.allow: c 212:* rwm
lxc.cgroup.devices.allow: c 250:* rwm
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir
lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001 /dev/bus/usb/001 none bind,optional,create=dir
lxc.mount.entry: /dev/mediainput0 dev/mediainput0 none bind,optional,create=dir
lxc.mount.entry: /dev/mediainput1 dev/mediainput1 none bind,optional,create=dir
Ausgaben bei Proxmox:
Code:
root@proxmox:/etc/pve/lxc# systemctl status sundtek
sundtek.service - Sundtek MediaTV
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/sundtek.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
Rich (BB code):
root@proxmox:/etc/pve/lxc# systemctl disable sundtek
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/sundtek.service.
root@proxmox:/etc/pve/lxc# /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [SkyTV Ultimate 6 2016/Q1] DVB-S/S2, ANALOG-TV, REMOTE-CONTROL, OSS-AUDIO
[INFO]:
STATUS: STANDBY
[BUS]:
ID: 1-1
[SERIAL]:
ID: U170128145230
[DVB-S/S2]:
FESTATUS: STANDBY
LNBVOLTAGE: DISABLED
LNBSUPPLY: ACADAPTER
LNBSTATUS: OK
FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
[ANALOG-TV]:
VIDEO0: /dev/video0
VBI0: /dev/vbi0
[REMOTECONTROL]:
INPUT0: /dev/mediainput0
[OSS]:
OSS0: /dev/dsp0
device 1: [SkyTV Ultimate 6 2016/Q1] DVB-S/S2, ANALOG-TV, REMOTE-CONTROL, OSS-AUDIO
[INFO]:
STATUS: STANDBY
[BUS]:
ID: 1-4
[SERIAL]:
ID: U170330132621
[DVB-S/S2]:
FESTATUS: STANDBY
LNBVOLTAGE: DISABLED
LNBSUPPLY: USBPOWER
LNBSTATUS: OK
FRONTEND: /dev/dvb/adapter1/frontend0
DVR: /dev/dvb/adapter1/dvr0
DMX: /dev/dvb/adapter1/demux0
[ANALOG-TV]:
VIDEO0: /dev/video1
VBI0: /dev/vbi1
[REMOTECONTROL]:
INPUT0: /dev/mediainput1
[OSS]:
OSS0: /dev/dsp1
Die Geräte sind vorhanden und einwandfrei installiert.
Dann wurde der Service von Sundek entfernt und im Debian9 Container, sowie testweise im Ubuntu 19.x installiert und versucht zum Laufen zu bringen, mit folgenden Ausgaben:
Ausgaben Debian9/Ubuntu 19.x LXC:
Code:
root@tvheadendubuntu:/tmp# lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 2659:1502 Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016/Q1
Bus 001 Device 004: ID 8087:0aaa Intel Corp.
Bus 001 Device 002: ID 2659:1502 Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016/Q1
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
die angelegten Verzeichnisse sind leer
Code:
root@tvheadendubuntu:/tmp# ls -latr /dev/
console fd/ log mqueue/ pts/ stderr sundtek/ tty2
core full mediainput0/ null random stdin tty urandom
dvb/ initctl mediainput1/ ptmx shm/ stdout tty1 zero
root@tvheadendubuntu:/tmp# ls -latr /dev/dvb/
total 0
drwxrwxrwx 2 nobody nogroup 40 Apr 21 03:36 .
drwxr-xr-x 9 root root 520 Apr 21 03:36 ..
root@tvheadendubuntu:/tmp# ls -latr /dev/mediainput*
/dev/mediainput1:
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 40 Apr 21 03:36 .
/dev/mediainput0:
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 40 Apr 21 03:36 .
Der Service läuft
Code:
root@tvheadendubuntu:/tmp# systemctl status sundtek
* sundtek.service - Sundtek MediaTV
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/sundtek.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (exited) since Tue 2020-04-21 03:36:35 UTC; 53min ago
Main PID: 90 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Tasks: 7 (limit: 4915)
Memory: 4.6M
CGroup: /system.slice/sundtek.service
|-335 /opt/bin/mediasrv -d --pluginpath=/opt/bin
`-336 /opt/bin/mediasrv -d --pluginpath=/opt/bin
{1}
Apr 21 03:36:35 tvheadendubuntu systemd[1]: Starting Sundtek MediaTV...
Apr 21 03:36:35 tvheadendubuntu systemd[1]: Started Sundtek MediaTV.
root@tvheadendubuntu:/tmp#
und hier scheitere ich bisher und komme nicht weiter:
Code:
root@tvheadendubuntu:/tmp# /opt/bin/mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
root@tvheadendubuntu:/tmp#
Die USB Geräte werden nicht an den Container durchgereicht und ich verstehe nicht wieso.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal für eure Geduld und bis hoffentlich bald...
ice77