USB Dongle am Client

U.S.

New Member
Jul 3, 2023
3
0
1
Hallo,
wir testen gerade ob ein Umstieg auf Proxmox von VM interessant ist. Einen Punkt konnten wir bis jetzt noch nicht lösen, der Zugriff mittels RDP-Desktop auf Windows 10 VMs zu auf dem Client angesteckten USB-Dongles. In einigen Beiträgen habe ich gelesen das es nur mit Spice geht, wobei der Spice Desktop für uns nicht in Frage kommt. Andere schreiben es geht per RDP.
Kann mir jemand weiter helfen ?
 
Per RDP kann man auf USB Clientgeräte nur zugreifen wenn man Hyper-V und Enterprise b.z.w. LTSC Varianten in der VM und !!! am Client verwendet. Nennt sich RemoteFX.
Fische dir im großen Fluss einen silex ds-510, damit gibt es keine Probleme.
 
Per RDP kann man auf USB Clientgeräte nur zugreifen wenn man Hyper-V und Enterprise b.z.w. LTSC Varianten in der VM und !!! am Client verwendet.

Bisher können wir mit VMWare problemlos auch mit der Windows Pro-Version auf den lokalen Dongle zugreifen.
 
Du kannst einfach mit SPICE als Grafikadapter arbeiten, und die Remoteverbindung via dem Remote-Viewer öffnen.
Mit der Methode kannst du für die VM auch SPICE usb devices anlegen. Sobald du die Remote Software laufen hast kannst du dann lokal ein USB Device auswählen und das wird automatisch dann an die VM durchgereicht. Das funktioniert eigentlich super gut. :)

EDIT: Ah sorry, gerade gesehen SPICE geht bei euch nicht. Nun du könntest auf dem Client auch einen USB-Server laufen lassen. Ob es das allerdings einfacher macht bezweifle ich.
 
Last edited:
Gibt es also keine Lösung für USB-Dongle am Client ?
Wenn man Google bedienen kann findet man jede Menge an Software für USB über IP. Sogar Freeware. Für den Preis der Bezahlsoftware kann man sich allerdings auch den oben abgesprochenen USB Device Server kaufen.
 
Ich weiß ja nicht, wieviele Dongle Ihr nutzt. Als Alternative zu Silex gäbe es noch VirtualHere. Selbst auf einem Raspberry läuft das noch problemlos. Wenn die 4 USB Ports nicht reichen, könnte man das über einen Hub erweitern. Wären einmalige Lizenzkosten und man hat alle Dongle zentral (ggf. an einem sicheren Ort, Serverraum, etc.).