[SOLVED] USB Devices in der VM - nicht die Passthrough Funktion

Raudi

New Member
Dec 29, 2025
27
5
3
Hallo,

ich habe alle meine Windows 11 VM's von vSphere 8 auf die aktuelle Proxmox 9.1.4 übertragen:
  • noch auf VMware die Tools deinstalliert und die aktuellen VirtIO Treiber und das Guest Tool installiert.
  • vom ESXi nach Proxmox imortiert.
  • kleinere Anpassungen an der VM vorgenommen, wie z.B. von SATA HDD's auf VirtIO SCSI umgestellt.
Die Windows 11 VM's werden über einen PCoIP Zero Client mittels Horizon Agent verwendet. Auch dieser wurde von 8.15 auf 8.16 aktualisiert und minimal umkonfiguriert, da ja kein vCenter mehr dazwischen.

Funktioniert alles wunderbar mit einer Ausnahme: Bestimmte USB Devices

Ich habe hier 2 VM's die USB Devices verwenden.

Die erste nutzt einen Kartenleser für Starmoney, der direkt am Zero Client gesteckt ist und darüber in die VM geleitet wird. Hat zuvor immer funktioniert.

Die zweite VM hat einen Silex Device Server wo die Silex Software in der VM installiert ist, damit wurden immer Jabra Headset, Kamera und ein UHD Laufwerk mit eingebunden.

Folgendes Verhalten habe ich nun:
  • USB Speicher-Stick im PCoIP Zero Client gesteckt funktioniert, wird in die Session verbunden.
  • Kartenleser am PCoIP ZeroClient wird nach dem einstecken im Gerätemanager angezeigt, Reiner SCT Diag-Software erkennt diesen zeigt Seriennummer etc. an aber meint es sei kein PC/SC Gerät vorhanden.
  • Logitech Webcam C920 über Device Server wird im Gerätemanager erkannt, Kamera funktioniert auch, aber es wird nicht das Mikrofon erkannt.
  • ASUS UHD Laufwerk über Device Server funktioniert.
  • Jabra Engage 75 Headset wird im Gerätemanager angezeigt, die Jabra Software erkennt dieses, kann auch Firmware Update durchführen, aber es werden keine Audio Devices erkannt.
Als wenn bei USB Geräten, welches mehrere Unter-Devices hat, immer nur das Haupt-Device funktioniert. Also Webcam hat weiteres Device Mikrofon, Headset hat das Device selber, welches gesteuert werden kann und dann untergeordnet dann noch den Lautsprecher und das Mikrofon. Ähnliches vermute ich auch beim Kartenleser.

Dummer weise habe ich ja nun mehrere Dinge auf mal geändert.
  • Komplette Virtuelle Hardware (da VMware -> Proxmox)
  • Horizon Agent
  • keine Kontrolle mehr über das vCenter, musste in Horizon View einen neuen Desktop Pool für einen "anderen" Computer erstellen, aber darin ist nichts in Sachen USB limitiert. Eigentlich...
Hat hier schon mal jemand irgendwas in der Art beobachtet und evtl. noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Stefan
 
Hier mal ein Screenshot von meiner VM:

1767614312049.png

Und von einem anderen Notebook:

1767614389187.png

Bei mir fehlen die Audioeingänge und -ausgänge...

Als wenn da was gefiltert wird und verhindert dass ein USB Device mehrere Funktionen haben darf...

Ich steh echt auf'm Schlauch.
 
Okay, ich habe den Kartenleser direkt am Host angeschlossen, dann in die VM eingebunden und dort wird er auch nicht richtig erkannt, im Gerätemanager taucht er auf, aber die Software funktioniert nicht.

Dann habe ich mal eine komplett neue Windows 11 VM installiert, darin nur den Kartenleser eingebunden und den Treiber installiert. Hier wird er erkannt...

Dann die Silex USB Device Server Software installiert und das Headset angebunden

1767626974499.png

Also muss mit der Windows Installation zusammen hängen, vielleicht dass die Installation ursprünglich unter VMware getätigt wurde und dann auf Proxmox übertragen wurde. Oder doch der Horizon Agent? Aber bei lokalen Geräten?

Also ich denke Proxmox ist raus, es sei denn es ist ein Problem, dass beim migrierten der i440fx Chipsatz verwendet wird und bei der neu aufgesetzten der q35, das werde ich später noch mal testen, ob ich das umstellen kann...
 
Das Problem ist der Horizon View Agent, melde ich mich mit meinem User an der echten Konsole an dann sehe ich die Audio Devices, starte ich dann vom Client die PCoIP Session, dann verschwinden diese Devices.

Dann muss ich mal in die Richtung weiter suchen, ob wohl ich in den GPO's eigentlich schon alles entsprechend eingestellt habe, dass es erlaubt ist.

Aber mal ehrlich was soll sowas? Bei Umleitung vom Client in die Session, da ist das ja noch okay, aber lokale USB Geräte? Und warum erst nach dem ich auf Proxmox migriert habe? Ich habe das zuvor "Jahre" Problemlos verwendet...
 
Okay, so langsam komme ich dahinter... Das ganze ist sogar schon, wenn ich per RDP auf die VM gehe, ohne dass da irgendwas von Horizon View installiert ist, dann werden per Default erstmal alle Audio-Geräte in der VM deaktiviert und das Audio auf den Client umgelenkt. Daher verschwindet dann das Headset.

Hat erstmal nichts mit Horizon View zu tun, verhindern kann ich das in dem ich im RDP Client wähle, dass Audio auf dem Host abgespielt werden soll, dann bleiben die da.

Das gleiche auch beim Kartenleser, bin ich lokal angemeldet klappt das mit dem Host-USB Port in die VM, gehe ich dann ohne abmelden einfach mit dem gleichen User per RDP da rauf, dann wird der Kartenleser nicht mehr erkannt. (Steht noch im Gerätemanager aber Software meint es sei keiner angeschlossen.) Aber was ich hier in der Session machen muss, damit dieser funktioniert, das habe ich noch nicht herausgefunden.

Tja, echt komische Sache das ganze...

Die Frage die sich mir nun aber stellt, das ganze gehört vermutlich dann eher in den Bereich Horizon View in Verbindung mit einem nicht VMware Hypervisor, warum passierte dieses nicht wenn die VM auf einem VMware Host lief? Vermutlich haben die VMware Tools da irgendwas gedreht.

Ich gebe nicht auf, dass muss doch irgendwie hinzubekommen sein...
 
Bin leider noch nicht viel weiter, aber wegen abgelaufenem Support seitens Omnissa auch nicht einfach.

Hat hier jemand Erfahrungen mit HP Anywere auf Proxmox? Habe da nun mal Preise angefragt, denn die Desktop Access für meine Zero Clients läuft nun eh aus und da kann ich dann ja die größere Lizenz nehmen.

Müsste ja funktionieren, da eine KVM Umgebung mit QEMU supportet ist: System Requirements

Ich hoffe die senden mir noch mal eine Test-Version, damit ich da mal schauen kann, wie es sich dort verhält...

Und zum Schluss fehlt dann nur noch NVIDIA vGPU für den aktuellen Proxmox Kernel, hat hier jemand Informationen?

Dann kommt auch ne Subscription für Proxmox, aber damit warte ich noch bis meine VDI Umgebung funktioniert...
 
Gestern habe ich eine Trial von HP Anyware bekommen.

Damit ist alles Super!

Die Audio Devices vom Headset bleiben in der Session erhalten und der Kartenleser funktioniert auch wieder in der Sitzung, auch wenn er direkt am Zero-Client angeschlossen ist.

Also wenn jemand VDI mit Proxmox machen möchte, dann kann ich HP Anyware empfehlen.

Omnissa Horizon 8 funktioniert zwar grundsätzlich auch, aber hier hatte ich wie oben zu lesen ist massive Probleme mit USB Geräten und Audio Devices.