Hallo,
ich habe alle meine Windows 11 VM's von vSphere 8 auf die aktuelle Proxmox 9.1.4 übertragen:
Funktioniert alles wunderbar mit einer Ausnahme: Bestimmte USB Devices
Ich habe hier 2 VM's die USB Devices verwenden.
Die erste nutzt einen Kartenleser für Starmoney, der direkt am Zero Client gesteckt ist und darüber in die VM geleitet wird. Hat zuvor immer funktioniert.
Die zweite VM hat einen Silex Device Server wo die Silex Software in der VM installiert ist, damit wurden immer Jabra Headset, Kamera und ein UHD Laufwerk mit eingebunden.
Folgendes Verhalten habe ich nun:
Dummer weise habe ich ja nun mehrere Dinge auf mal geändert.
Viele Grüße
Stefan
ich habe alle meine Windows 11 VM's von vSphere 8 auf die aktuelle Proxmox 9.1.4 übertragen:
- noch auf VMware die Tools deinstalliert und die aktuellen VirtIO Treiber und das Guest Tool installiert.
- vom ESXi nach Proxmox imortiert.
- kleinere Anpassungen an der VM vorgenommen, wie z.B. von SATA HDD's auf VirtIO SCSI umgestellt.
Funktioniert alles wunderbar mit einer Ausnahme: Bestimmte USB Devices
Ich habe hier 2 VM's die USB Devices verwenden.
Die erste nutzt einen Kartenleser für Starmoney, der direkt am Zero Client gesteckt ist und darüber in die VM geleitet wird. Hat zuvor immer funktioniert.
Die zweite VM hat einen Silex Device Server wo die Silex Software in der VM installiert ist, damit wurden immer Jabra Headset, Kamera und ein UHD Laufwerk mit eingebunden.
Folgendes Verhalten habe ich nun:
- USB Speicher-Stick im PCoIP Zero Client gesteckt funktioniert, wird in die Session verbunden.
- Kartenleser am PCoIP ZeroClient wird nach dem einstecken im Gerätemanager angezeigt, Reiner SCT Diag-Software erkennt diesen zeigt Seriennummer etc. an aber meint es sei kein PC/SC Gerät vorhanden.
- Logitech Webcam C920 über Device Server wird im Gerätemanager erkannt, Kamera funktioniert auch, aber es wird nicht das Mikrofon erkannt.
- ASUS UHD Laufwerk über Device Server funktioniert.
- Jabra Engage 75 Headset wird im Gerätemanager angezeigt, die Jabra Software erkennt dieses, kann auch Firmware Update durchführen, aber es werden keine Audio Devices erkannt.
Dummer weise habe ich ja nun mehrere Dinge auf mal geändert.
- Komplette Virtuelle Hardware (da VMware -> Proxmox)
- Horizon Agent
- keine Kontrolle mehr über das vCenter, musste in Horizon View einen neuen Desktop Pool für einen "anderen" Computer erstellen, aber darin ist nichts in Sachen USB limitiert. Eigentlich...
Viele Grüße
Stefan