USB Anschluss zur APC über ein VM?

hackmann

Renowned Member
Jan 6, 2013
223
12
83
Guten morgen,

im Serverraum befindet sich eine USV "APC", auf dem Proxmoxserver habe ich als VM einen WK12 Server.
Nun würde ich gerne über die Software PowerChute Personal Edition auf die USV zugreifen.

Ist es möglich einen USB Anschluss "Motherboard" vom Proxmoxserver zur der VM zu geben, damit ich über den WK12 Server mit der PowerChute Personal Edition auf die USV zugreife?

liebe grüße
 
danke, da bin ich gerade dabei, wobei ich Probleme habe auf dem Proxoxserver den USB zu finden, andem die APC angeschlossen ist.
Hier sind die Anschlüsse vom Proxmoxserver.
liebe grüße

Was diesbezüglich in der Regel hilft ist den Befehl lsusb -t einmal vor und einmal nach Anstecken des Geräts auszuführen, um direkt den Unterschied zu finden. In der Ausgabe von dmesg sollten sich da auch weitere Hinweise dazu finden beim Einstecken.
 
ok, es ging

lsusb -v | grep -E '\<(Bus|iProduct|bDeviceClass|bDeviceProtocol)' 2>/dev/null

Bus 002 Device 012: ID 051d:0003 American Power Conversion UPS

qm set 200 -usb0 host=051d:0003

qm monitor 200
qm> info usbhost
Class 00: USB device 051d:0003, Smart-UPS 1000 FW:UPS 06.5 / ID=18

liebe grüße
 
  • Like
Reactions: rhonda
Ne sorry, leider nicht. Wir benutzen hier nach Möglichkeit immer APC, das spielt am besten mit Linux zusammen. Funktionieren tut auch Delta USV. Ist ein wenig mehr zu konfigurieren, geht aber sehr gut. Auch mit dem SNMP-V6 Adapter.
 
  • Like
Reactions: Romsch

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!