dd if=/dev/sr0 of=/var/lib/vz/template/iso/meinedisc.iso oder halt mit cat. Dann kannst du das ISO in mehreren VMs gleichzeitig einbinden.Es geht halt um die Möglichkeit eben ein CD-LW oder Smartcard-Reader durchzureichen.USB-Passthrough ist immer 1:1, also ein Gerät pro VM. Gleichzeitig an mehrere geht nicht, das liegt an USB.
Für CD-Laufwerke würd ich aber eh nen anderen Weg gehen: ISOs erstellen und die als virtuelles Laufwerk in die VMs mounten. Geht mitdd if=/dev/sr0 of=/var/lib/vz/template/iso/meinedisc.isooder halt mitcat. Dann kannst du das ISO in mehreren VMs gleichzeitig einbinden.
Wenn es um wechselnde physische Medien geht, bleibt dir nur das Laufwerk per Hotplug der jeweiligen VM zuzuweisen. Oder mehrere Laufwerke, aber das ist nicht praktisch.
Wie stapelt man die übereinander? - Mir fehlt da gerade das Bild dazu.Hat jemand schon geforscht, wie man ein USB-Gerät an mehrere VMs durchreicht? Z.B. ein physische CD-Laufwerk diversen VMs zu Verfügung zu stellen? Oder stapelt ihr die Dinger für x-VMs übereinander?
Ein CD-LW oder SC-Leser, zu haben, ohne die Geräte von den Clients durchreichen zu müssen
Das ist schon klar, aber für welchen Usecase und welche Anwendungen?Ein CD-LW oder SC-Leser, zu haben, ohne die Geräte von den Clients durchreichen zu müssen.
Das Wort Datev löst bei mir spontanen Würgreiz aus. Die Bude hüserte schon vor Äonen mit DATEV-ISDN-Karten rum. Schön in der kostspieligen AVM-B1-Version. Dann kamen Dongle, die aus "Sicherheitsgründen" dauernd getauscht werden mussten. Dann haben sie jahrelang Virtualisierung ignoriert und vehement abgelehnt, obwohl es funktionierte. Diesbzgl. haben die Schwachmaten nachgezogen. Wenn du dir einen Spaß erlauben willst, dann greifst du per RDP auf einen Server zu und der ganze Bums fliegt aus der Kurve.Weiß nicht, ob dir nachfolgendes Dokument bekannt ist :
https://help-center.apps.datev.de/documents/1016722
Aber die Datev will das auch bewusst so.
Es gibt aber auch bei der Datev mittlerweile den Smart Login mit qr Code scannen und Handy. Macht aber auch nichts schöner![]()
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.