Upgrade von v8 nach v9

MickyF

New Member
Nov 18, 2025
18
2
3
Hi!

Ich habe gerade den Befehl pve8to9 ausgeführt und dabei diese Warnung und diesen Fehler erhalten.
INFO: Checking bootloader configuration...
WARN: Removable bootloader found at '/boot/efi/EFI/BOOT/BOOTX64.efi', but GRUB packages not set up to update it!
Run the following command:
echo 'grub-efi-amd64 grub2/force_efi_extra_removable boolean true' | debconf-set-selections -v -u
Then reinstall GRUB with 'apt install --reinstall grub-efi-amd64'
Kann ich, so wie vorgeschlagen, das ECHO einfach ausführen und anschließend GRUB wie angegeben installieren?
Ich habe keine Veränderung manuell an GRUB vorgenommen. Mein Node läuft fast im Standard.
FAIL: systemd-boot meta-package installed. This will cause problems on upgrades of other boot-related packages. Remove 'systemd-boot' See https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_8_to_9#sd-boot-warning for more information.
Kann ich, wie im Link angegeben, system-boot entfernen, wenn ja, wie mach ich das, denn darüber schweigt sich der Link nämlich aus.

Moin MickyF,
ich habe die gleiche Meldung auf meinem System, hast du die Befehle wie in der Meldung beschrieben ausgeführt und zusätzlich das apt remove ...

Also so ?

echo 'grub-efi-amd64 grub2/force_efi_extra_removable boolean true' | debconf-set-selections -v -u
apt install --reinstall grub-efi-amd64
apt remove systemd-boot

oder noch etwas anderes ;-)

Moin MickyF,
ich habe die gleiche Meldung auf meinem System, hast du die Befehle wie in der Meldung beschrieben ausgeführt und zusätzlich das apt remove ...

Also so ?

apt remove systemd-boot

oder noch etwas anderes ;-)
Exakt das habe ich gemacht, also zum einen das was
Code:
pve8to9 --full
ausgeworfen hat:
Code:

Dann noch diese beiden Befehle:
Code:
apt purge systemd-boot
rm -rf /boot/efi/EFI/systemd
Wobei
Code:
rm
nichts gefunden hat und nur kosmetischer Natur ist.

Michael

• Like
Reactions: Abby2017
Moin Michael,
habe gestern die Einstellungen vorgenommen und das Update von 8 auf 9 hat super funktioniert.

Danke und Gruß
Holger

• Like
Reactions: MickyF