Upgrade von 7.4.17 auf 8.1

Alvin2k8

Member
Feb 22, 2023
72
1
8
Hallo,

das Update von 7.4.17 auf 8.1. --> schonmal jemand gemacht?
Läuft das Problemlos?
Wie verhält sich das im Cluster? Kann man die Hosts nach und nach upgraden oder gibts dann Probleme?

Mit dem Upgrade von 7.4 auf 8.1 sollte es prinzipiell keine Probleme geben. Bitte unseren Upgrade-Guide [1] sorgfältig durchlesen, dort sind auch die bekannten Issues vermerkt. Wenn man das aufmerksam liest sollte es keine überraschungen geben.

Wie verhält sich das im Cluster? Kann man die Hosts nach und nach upgraden oder gibts dann Probleme?

Nein, das ist auch unsere empfohlene Vorgehensweise beim Upgrade, Node für Node und die VMs jeweils von dem Node wegmigrieren auf die anderen Nodes. Allerdings sollte man nicht 7 und 8 für längere Zeit nebeneinander betreiben sondern nur für die Zeit die das Upgraden eben braucht.

[1] https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_7_to_8

Okay, wenn ich aber bsp. 3 Nodes hab, einer ist dann auf 8.1, kann ich vom 7er wieder auf den 8er migrieren und den dann upragden?

Okay, wenn ich aber bsp. 3 Nodes hab, einer ist dann auf 8.1, kann ich vom 7er wieder auf den 8er migrieren und den dann upragden?
Ja, wir testen diesen Pfad auch. Umgekehrt (8 -> 7) ist allerdings nicht supported.

Hi,

also auf den 7ern geht die Live Migration ohne Probleme seit Monaten...dann wirds hoffentlich unter 7<>8 auch gehen...

Ich habe schon einige Cluster hoch gezogen, alle nach der offiziellen Anleitung und bis auf den Cluster mit den Intel E810 Netzwerkkarten, lief es immer völlig Problemlos im laufenden Betrieb.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!