Upgrade 8 auf 9

TErxleben

Renowned Member
Oct 20, 2008
434
56
93
Nach erfolgreichem Upgrade beglückt mich die shell z.B beim Ausführen von scripten gerne mit:

stdbuf: failed to run command ‘xxd’: No such file or directory

Scheint etwas zu fehlen, denn apt install xxd ist möglich und scheint das Problem zu beseitigen. Komisch ist das aber schon.
Was ist da los?

was fuer skripte? PVE selbst benoetigt kein xxd..

• Like
Reactions: ThoSo
Die scripte beinhalten nichts aussergewöhnliches. Passiert aber auch beim Versuch mit midnight commander Dateien zu kopieren.

ja, wenn du extra software installierst die xxd benoetigt musst du xxd auch installieren ;)

• Like
Reactions: ThoSo
Naja, SW installiert ja immer seine Abhängigkeiten automatisch. mc lief unter der v8 ja schliesslich. Erst das Upgrade Trixie bei vorhandenem mc hat dieses komische Verhalten verursacht.
Falls ich nochmal darüber stolpere werde ich mal ein apt -f install ausführen und notiere die Ausgabe.

ja - kann natuerlich sein dass die abhaengigkeit irgendwo fehlt - aber dann musst du trotzdem dort den bug aufmachen, PVE verwendet das wie gesagt nicht ;)

Na ich habe da eher Debian in Verdacht.
Hier habe ich es erwähnt, da es mir bei PVE aufgefallen ist. Tut ja nicht weh und hilft vielleicht irgendwem.

Na ich habe da eher Debian in Verdacht.
Hier habe ich es erwähnt, da es mir bei PVE aufgefallen ist. Tut ja nicht weh und hilft vielleicht irgendwem.
Debian ist da unschuldig. Sicher!
Und bei fehlenden bzw. nicht aufgelösten Abhänigkeiten ist unter Debian APT/DPKG extrem bockig und will das aufgelöst haben. (apt-get install -f)

Naja, SW installiert ja immer seine Abhängigkeiten automatisch. mc lief unter der v8 ja schliesslich. Erst das Upgrade Trixie bei vorhandenem mc hat dieses komische Verhalten verursacht.
Falls ich nochmal darüber stolpere werde ich mal ein apt -f install ausführen und notiere die Ausgabe.
also der MC läuft auch bei mir auf PVE9 ohne irgendwelches Gemecker.
Das Teil ist sowieso eines der Programme, mit den aller wenigsten Abhängigkeiten.

Was hast den zusätzlich eingebaut?

Last edited:
  • Like
Reactions: JensF
Ich habe die Sache mal weiter untersucht. Ist wohl mein Lapsus
Ich hatte tatsächlich mal xxd hinterherinstalliert um WOL-Pakete zu analysieren.
Nach Neuinstallation des hosts fällt xxd natürlich nicht von alleine vom Himmel. Ein zurückkopiertes script braucht es aber fieserweise in einer Endlosschleife.
Ich bin mir zwar sicher, dieses script nicht gestartet zu haben, könnte aber auch ein Dicke-Finger-Problem sein.
Warum mir das bei der Nutzung von MC auf die Füße fällt ist mir allerdings schleierhaft.
Ist wahrscheinlich ein PEBCAK.
Danke für euren Gedankenaustausch.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo and UdoB