[SOLVED] Upgrade 8 auf 9 | erster Cluster Knoten erledigt, aber graues Fragezeichen?

Mar 5, 2025
18
5
3
Hallo Zusammen,

ich habe soeben den ersten von drei Cluster Knoten von 8 auf 9 erfolgreich aktualisiert. Wartungsmodus wieder ausgeschaltet und die VMs wurde korrekt zurück verschoben auf den Knoten. Nun aber ist der Knoten selbst wie alle VMs mit grauen Fragezeichen. Die VMs (und Knoten) laufen aber, scheinbar ohne jeglichen Fehler und sind via Netzwerk erreichbar.

Was bedeutet nun das graue Fragenzeichen und was muss hier gemacht werden?

Ergänzung:
Habe gerade gelesen das HA Gruppen für HA Regeln ersetzt wurde, kann dies der Grund sein? Wenn ich nun Knoten 2 und 3 durchführe die ja noch auf 8 sind und HA Gruppen nutzen, sollte trotzdem die Verschiebung der VMs funktionieren?
ha-manager status ist alles in Ordnung

Last edited:
Hi, das ist aber nicht normal. Manchmal liegt es am Browsercache und manchmal daran, dass man den Cluster mit den 9.x Hosts von einem 8.x Host administriert und der eventuell nicht komplett gepatcht ist.
Ich setze nie ein Upgrade fort, wenn nicht alles grün ist oder erwartbare Warnungen als einziges angezeigt werden.

• Like
Reactions: Johannes S
Hi, das ist aber nicht normal. Manchmal liegt es am Browsercache und manchmal daran, dass man den Cluster mit den 9.x Hosts von einem 8.x Host administriert und der eventuell nicht komplett gepatcht ist.
Ich setze nie ein Upgrade fort, wenn nicht alles grün ist oder erwartbare Warnungen als einziges angezeigt werden.
ich vermute das es dran lag, dass der neue v9 Knoten von v8 verwaltet wurde - alle Knoten waren vorher komplett auf den aktuellsten letzten Stand von v8 bevor angefangen wurde. Nach dem 2 Knoten v9 waren, vermute lag die Cluster Verwaltung auf v9 und es war kein Problem mehr. Der Upgrade selbst hat keinen einzigen Fehler, es war nur WebUI.