[SOLVED] Upgrade 6.4 auf 7

SnowBerryZ

Member
Apr 7, 2020
18
0
6
Moin zusammen,

Ich habe einen riesen Respekt vor diesem Upgrade und bekomme total nasse Hände, wenn ich nur daran denke dass mir die ganzen VM's flöten gehen ...

In der Proxmox Beschreibung wird ein Fehler-Lösungsweg empfohlen bezüglich des Kernel, da bei mir dieser Fehler beim upgrade Versuch auftritt...

Ist es nicht brandgefährlich diesen einfach per:
Code:
apt remove linux-image-amd64
wegzuklatschen und wenn sollte ich nicht eher purge nutzen um:

Code:
linux-image-4.19.0-10-amd64
linux-image-4.19.0-12-amd64
linux-image-4.19.0-25-amd64
linux-image-amd64 (4.19+105+deb10u20)

restlos zu entfernen, da es ja nicht nur ein Paket ist?

Kann ich da wirklich bedenkenlos bei Hetzner upgraden?
Die VM's werden natürlich runtergefahren und der "pve6to7 --full" Test gibt mir soweit auch grünes Licht ...

Aber ich hab schon riesen riesen riesen Respekt davor, dass die VM's dann nicht mehr erreichbar sind oder alles dann zerschossen ist...

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Code:
auto lo

iface lo inet loopback

iface enp35s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 1.2.3.4/26
        gateway 1.2.3.4
        bridge-ports enp35s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        up ip -6 route add default via fe80::1 dev vmbr0
        up sysctl -w net.ipv6.conf.all.forwarding=1

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
        address 1.2.3.4/28
        bridge-ports none
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

Er sollte das theoretisch problemlos übernehmen oder?

Ich hoffe auf erfahrene Tipps & Hilfe, bevor ich was mache, die wichtigsten Sachen sind derweil alle gesichert, dennoch 16 VM's neuzuinstallieren möchte ich mir ganz gerne sparen.

Oder soll ich da lieber eine externe PBS Umgebung vorher einrichten um nochmal auf Nummer sicher zu gehen?

Frohe Festtage euch :)

Lg Snowi
 
Last edited:
Ist außerdem der Debian Kernel der garnicht benutzt wird, da PVE seinen eigenen Kernel mitbringt und man den man auch garnicht installiert haben sollte, weil ein Upgrade von diesem versucht dir das PVE zu entfernen. Den Debian Kernel hast du eigentlich nur, wenn du PVE manuell auf ein Debian installierst und da sagt dir die Doku dann auch, dass du den linux-image-amd64 zu entfernen hast.
 
  • Like
Reactions: CoolTux
Backups solltest du eh haben, aber der alte Kernel kann bedenkenlos weg.
Also lass laufen, nur falls beim Upgrade irgendwelche Meldungen kommen, bitte lesen. Dann passiert nichts.
Alles klar dann fühle ich mich schon mal sicherer und werde es morgen rennen lassen ...
Ja die Backups sind momentan "noch" manuell von allen Beteiligten ...
PBS folgt noch auf einer externen Umgebung ...
Ist außerdem der Debian Kernel der garnicht benutzt wird, da PVE seinen eigenen Kernel mitbringt und man den man auch garnicht installiert haben sollte, weil ein Upgrade von diesem versucht dir das PVE zu entfernen. Den Debian Kernel hast du eigentlich nur, wenn du PVE manuell auf ein Debian installierst und da sagt dir die Doku dann auch, dass du den linux-image-amd64 zu entfernen hast.
Ja ich vermute dass da Hetzner Installtools dafür schuld ist und werde vor dem dist-upgrade alle 4 Pakete entfernen ... das bedeutet also dass ich die Hetzner Repos auch besser rausnehme oder?
 
Last edited:
Ich werde das Upgrade erst nächste Woche wagen, möchte mich ggf. nicht mit Problemen rumschlagen über die Festtage, hoffe wirklich dass ich das einfach rennen lassen kann wie du oben schon geschrieben hast :-\
 
Vielen herzlichen Dank an euch beide :D

Habe den Kernel entfernt, das Upgrade durchgeführt und das Netzwerk Interface gemäss den Hetzner Docs für die MAC-Adresse auf Bullseye (hier) angepasst.
Nach einem erneuten Neustart waren dann meine ganzen VM's wieder ohne Datenverluste erreichbar.

Hiermit habe ich jetzt keine schwitzigen Hände mehr =D

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!