Unterstützungsanfrage für Proxmox und Lüfterprobleme

Chazzer

New Member
Jan 4, 2024
4
0
1
Köln
Hallo zusammen,

ich hoff auf Hilfe. Ich wende mich an euch, da ich kürzlich auf meinem Geekom Mini IT12 einen Server mit folgenden Spezifikationen eingerichtet habe:

- 32GB RAM
- 1 TB SSD
- CPU(s) 16 x 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12650H (1 Socket)
- Kernelversion: Linux 6.5.11-7-pve (2023-12-05T09:44Z)
- Boot Modus: EFI
- Manager-Version: pve-manager/8.1.3/b46aac3b42da5d15
- Repository-Status: Proxmox VE Updates Nicht produktionsfähiges Repository aktiviert!

Zuvor hatte ich Windows 11 auf dem System installiert, und der Lüfter lief sehr laut. Geekom hat mir daraufhin ein Firmware-Update für den Lüfter zur Verfügung gestellt, das ich über das BIOS durchgeführt habe. Das Ergebnis war eine erhebliche Lärmreduktion, selbst bei geringer CPU-Auslastung.

Anschließend habe ich die SSD gelöscht und Proxmox 8.1.3 über USB installiert. Nach dem Hochfahren des Servers ist jedoch der Lüfter wieder laut, obwohl die aktuelle Serverlast nur bei 0.03% liegt. Es scheint, als ob Proxmox meine vorherigen Einstellungen überschrieben oder ignoriert hat.

Um das Problem zu lösen, habe ich erneut das BIOS aufgerufen und das Firmware-Update für den Lüfter über USB ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Der Lüfter bleibt laut, selbst wenn der Server im Leerlauf ist.

Meine Frage ist, unterstützt die aktuelle Version von Proxmox möglicherweise nicht mein Intel-Modell (12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12650H)? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben oder eine Lösung zu finden?

Ich wäre für eure Unterstützung und Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Chazzer

Führ mal den Befehl grep "^[c]pu MHz" /proc/cpuinfo aus und poste den Inhalt hier mal in einem Code Tag ([CODE][/CODE]).

Ich vermute mal, dass Debian deine CPU nicht herunter taktet.

Hi SB-jw,
hier kommen die Daten.
root@proxmox:~# grep "^[c]pu MHz" /proc/cpuinfo cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 1785.369 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 668.104 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 cpu MHz : 400.000 root@proxmox:~#

Ich bin schon sehr verwundert, dass Du meinst, Proxmox (Debain 12) steuert deine Lüfter!
Das war immer eine Sache des UEFI BIOS.
Also da die PWM oder DC Kurven hinterlegen, die dein System kühl halten.

Gut, also aus der Perspektive würde ich sagen, dass PVE respektive Debian alles richtig macht. Insofern beachte den Kommentar von @news dann hast du womöglich tatsächlich was eigenes festgelegt. Üblicherweise würde das BIOS die Lüfter entsprechend der Abwärme / Taktung steuern und regeln.

• Like
Reactions: news
Im Bios gibt es es drei Auswahlpunkte:
1. normal,
2.quite,
3. performance. Mehr gibt es im Bios nicht. Komisch nur, dass es mit Windows 11 nach dem Flash Update des Lüfters runter reguliert wird.

Danke für die Hinweise, bin aber bis her nicht weiter gekommen.

Schau mal hier: https://www.reddit.com/r/MiniPCs/comments/18i4jk2/geekom_it12_really_loud/
Offensichtlich ist das Gehäuse wohl auf 28 W TDP spezifiziert, während die CPU aber 45 W TDP oder im Turbo bis 115 W TDP hat.

Komisch nur, dass es mit Windows 11 nach dem Flash Update des Lüfters runter reguliert wird.
Wahrscheinlich hat dein Windows 11 aber auch nur die E Cores in erster Linie genutzt und nicht die P Cores. Keine Ahnung ob das grundsätzlich in Kerneln derzeit berücksichtigt ist oder ob Proxmox es eventuell auch nicht tut (interessiert mich persönlich auch nicht, daher verfolge ich das Thema auch nicht). Proxmox VE ist aber eben auch kein Desktop OS sondern ein Server OS, da gibt es sowas wie E und P Cores nicht, macht auch gar kein Sinn, wenn mein Hypervisor im RZ nicht eine starke Performance bringt - hier gilt viel Dichte auf kleinem Raum.

Desweiteren kann es auch sein, dass in Windows 11 der Kühlungsmodus passiv eingestellt ist und sich deshalb das Verhalten auch dadurch geändert haben kann.

Was es mit dem Update auf sich hat keine Ahnung, vielleicht auch einfach nur ein Placebo, dass irgendeine Einstellungen im BIOS oder vielleicht auch eher nur Windows geändert hat, damit das System und auch der Kunde ruhig ist? Kann ich alles nicht beurteilen, nur mutmaßen.

Vielleicht hast du bei Windows die Treiber vom Mainboard installiert und da war ein Tool zum Regeln der Lüfter bei? Ist ja nicht so, dass man von Windows aus nicht die Lüfter regeln könnte...man muss nur erst entsprechende Software installieren.
Für PVE gibt es ja auch solche Software. Bei mir am einen PVE regelt z.B. das Debian Package "fancontrol" die PWM-Lüfter.

Last edited:
Mit Sensors erhalte ich da hier. lm-sensors ist installiert.

Code:
root@proxmox:/etc# sensors
iwlwifi_1-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:            N/A 

nvme-pci-0100
Adapter: PCI adapter
Composite:    +33.9°C  (low  = -273.1°C, high = +89.8°C)
                       (crit = +94.8°C)
Sensor 1:     +33.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:      -0.1°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0:  +22.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:        +21.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 4:        +19.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 8:        +19.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 12:       +16.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 16:       +18.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 20:       +20.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 28:       +20.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 29:       +20.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 30:       +20.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 31:       +20.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)

acpitz-acpi-0
Adapter: ACPI interface
temp1:        +27.8°C  (crit = +105.0°C)

Ja, das habe ich gelesen. Ich bekomme Fancontrol nicht gestartet.
Nachtrag: Die Meldung von pwmconfig bestätigt, dass auf Ihrem System keine PWM-fähigen Sensormodule installiert sind. Dies bedeutet, dass pwmconfig und fancontrol in Ihrer aktuellen Konfiguration nicht funktionieren können, da sie auf die Steuerung von Lüftern über PWM (Pulse Width Modulation) angewiesen sind.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!