Unterstützung zu Aufbau meines Homeservers mit Proxmox

das sieht alles gar nicht so schlecht aus, aber interessant wird es erst wenn du dann Festplatten mit Ordnern sehen möchtest.
Ich stehe aktuell vor dem Problem ein bestimmtes Verzeichnis auf einer Festplatte einmal in einem LXC durchzureichen weil dort ein Mediaserver werkelt der eben diese Dateien braucht (sind Musikfiles) und als zweites das seleb Verzeichnis an eine VM mit OMV durchzureichen damit ich von Windows aus eben dieses Verzeichnis befüllen kann, später dann eben noch andere Verzeichnisse mit Dateien.

Da ich auf deinem Bild sehe du hast noch nichts eingerichtet an Disk oder Laufwerke
Noch einen Hinweis ich habe schon diverse YouTube Videos geschaut, ich würde jedesmal wenn ich einen LXC oder eine VM einrichte die Disk dafür recht klein halten so 5-8GB das reicht meistens für jedes Betriebsystem aus und die LXC/VMs dann ebenfalls local auf die SSD legen somit starten auch mit nicht so performanter Hardware das flüssig läuft und dann die Dateien/Programme oder je nachdem was du installierst dann auf ein weiteres Laufwerk auf deinen großen Festplatten legst. das macht Mega Sinn.

Wenn du dann Backups machen möchtest oder besser mußt wird so die kleine Disk gesichert mit allen EInstellungen und dies Backups legst du auf ein weitere NAS welches du per NFS einbindest.
Das zurück spielen ist dann ein Kinderspiel, habe ich alles mehrfach durch getestet, mit noch (fast) leeren Festplatten, eine VM dauert natürlich etwas länger weil die doch recht groß werden.
Versuch also wenn es geht immer die LXC zu nehmen, leider habe ich es noch nicht hinbekommen z.B. OMV als LXC das ist schwieriger, aber als VM recht einfach und schnell.

Wenn du weitere Fragen hast kann ich die gerne beantworten, wenn ich es kann ;)

Last edited:
@Andy07 - nur so als Tipp - mache ich auch.
Schreibe bei den Notes deines Nodes wichtige Dinge hinein, wie z.B mein ZFS-Pool heißt tank0 - oder wie auch immer er heisst.
Auch bei den einzelnen VMs / LXCs kann man Infos eingeben, wie z.B IP-Adressen unter welchen sie erreichbar sind - oder wenn diese intern sind username und Passwort

oder schreibe diese Infos in eine Text-Datei und lege sie dahin wo du sie noch findest.
Danke für den Hinweis. ;-)

das sieht alles gar nicht so schlecht aus, aber interessant wird es erst wenn du dann Festplatten mit Ordnern sehen möchtest.
Ich stehe aktuell vor dem Problem ein bestimmtes Verzeichnis auf einer Festplatte einmal in einem LXC durchzureichen weil dort ein Mediaserver werkelt der eben diese Dateien braucht (sind Musikfiles) und als zweites das seleb Verzeichnis an eine VM mit OMV durchzureichen damit ich von Windows aus eben dieses Verzeichnis befüllen kann, später dann eben noch andere Verzeichnisse mit Dateien.

Da ich auf deinem Bild sehe du hast noch nichts eingerichtet an Disk oder Laufwerke
Noch einen Hinweis ich habe schon diverse YouTube Videos geschaut, ich würde jedesmal wenn ich einen LXC oder eine VM einrichte die Disk dafür recht klein halten so 5-8GB das reicht meistens für jedes Betriebsystem aus und die LXC/VMs dann ebenfalls local auf die SSD legen somit starten auch mit nicht so performanter Hardware das flüssig läuft und dann die Dateien/Programme oder je nachdem was du installierst dann auf ein weiteres Laufwerk auf deinen großen Festplatten legst. das macht Mega Sinn.

Wenn du dann Backups machen möchtest oder besser mußt wird so die kleine Disk gesichert mit allen EInstellungen und dies Backups legst du auf ein weitere NAS welches du per NFS einbindest.
Das zurück spielen ist dann ein Kinderspiel, habe ich alles mehrfach durch getestet, mit noch (fast) leeren Festplatten, eine VM dauert natürlich etwas länger weil die doch recht groß werden.
Versuch also wenn es geht immer die LXC zu nehmen, leider habe ich es noch nicht hinbekommen z.B. OMV als LXC das ist schwieriger, aber als VM recht einfach und schnell.

Wenn du weitere Fragen hast kann ich die gerne beantworten, wenn ich es kann ;)

erst einmal danke für Eure zahlreichen Gedanken und Hilfen...
Hallo moonsorrox, ich glaub wir stehen da vor ähnlichen Problemen, beispielsweise dein 1. Satz. Ich hätte auch gern physische Festplatten für mein OMV gehabt, auch wegen des Monitoring und der Benachrichtigungen, falls ein HD-Ausfall droht. Hab mich aber wegen der Meinungen hier auf ein ZFS-Pool auf dem Host-System entschieden. Hier ist eine Einzeldarstellung der 4 im Pool befindlichen HD's nicht mehr möglich. Und ich weis auch immer noch nicht wie ich für diesen Pool den Catch aktiviern kann, zur Verfügung steht dafür eine 500GB Samsung 970 Pro. --- Vielleicht gibt es für das Gesammtkonstrukt aber auch noch einen elegantere Lösung? Ich hatte auch schon meine Probleme meine alten Share-Ordner (vom WHS2011) ohne Unterverzeichnis in die Freigabeordner von OMV zu bekommen! Meine VM's liegen derzeit auf der local-lvm (Standarteinstellung) und auch eine SSD. Ja, und mit den Backups habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, ob wohl das in der jetzigen Situation wohl unungänglich ist. Das Problem bei mir ist halt der Zeitfaktor! ... Und es mußte eine schnelle Lösung her.

Stehe gerade nochmal vor einer grundlegenden Frage:

Wird der Catch meines ZFS Pools („datap“), denn nun auf dem Host-System angelegt, oder in den einzelnen VM’s? Ich muss dem System doch aber erst einmal sagen welche Festplatte zum Catchen genutzt werden soll und wieviel Speicher davon (falls ich Sie noch für andere Dinge mitnutzen wöllte?

Ich habe da gelesen, dass das eventuell auch nachträglich über Kommandozeilen geschehen kann? Die Struktur ist wie im Post 12 gezeigt? Ich würde halt die „nvme0n1“ als Catchplatte nehmen.

Kann mir da jemand vielleicht die Kommandozeile nennen?

Entschuldigt, aber ich steig da immer noch nicht ganz durch.

Im Anhang nochmal zwei Bilder meines bisherigen Konstruktes (Bild 1 Host und Bild 2 VM_OMV)

Danke, …und einen schönen Sonntag euch allen.

Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage06.jpg

ich habe z.b. schon in einigen Videos gesehen das du beim unteren Bild auf "write through" stellen mußt was ja so ähnlich heißt wie durchreichen.

OMV im LXC
Kurze Anmerkung dazu noch von mir es gibt ja einige Beschreibungen, wo OMV in einem LXC installiert wird, aber keine der Möglichkeiten habe ich bisher bis zum Ende geschafft, da es schon einige Zeit her ist, kenne ich auch nicht mher den Fehler, denke aber wenn du es schaffst geht es wesentlich leichter diesen LXC einzubinden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!