Hallo zäme
Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet. Ich habe inzwischen zwar fast 2 Jahre bei meiner letzten Firma mit Proxmox VE gearbeitet,
aber nur als Anwender. Da ich sehr zufrieden war mit Proxmox habe ich das auch dem neuen Arbeitgeber vorgeschlagen.
Nun wurde bestimmt, dass wir so einen Virtualisierungsserver aufbauen wollen, aber es ist weder der Server noch das Betriebssystem klar.
Ich selber kümmere mich mal ums Thema Proxmox VE als Betriebssystem und den Server.
Ich habe folgende zwei Anforderungsvarianten:
1. Variante:
- 20 VM Win10 IOT je 4GB RAM, je 30GB HDD/SSD, 2Cores
- 2 VMs Windows Server 2019 oder so, je 16GB RAM
2. Variante:
- 50 VM Win10 IOT je 4GB RAM, je 30GB HDD/SSD, 2Cores
- 5 VMs Windows Server 2019 oder so, je 32GB RAM
Fragen:
1. Mit welchen Herstellern von Servern die diesen Bereich abdecken habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
2. Hättet ihr mir vielleicht grad ein paar Vorschläge für diese Anforderungen?
3. Was haltet ihr von Thomas Kren Servern?
4. Was haltet ihr von Dell Servern?
Besten Dank für einen Einstieg in dieses Thema.
Gruss Pippen
Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet. Ich habe inzwischen zwar fast 2 Jahre bei meiner letzten Firma mit Proxmox VE gearbeitet,
aber nur als Anwender. Da ich sehr zufrieden war mit Proxmox habe ich das auch dem neuen Arbeitgeber vorgeschlagen.
Nun wurde bestimmt, dass wir so einen Virtualisierungsserver aufbauen wollen, aber es ist weder der Server noch das Betriebssystem klar.
Ich selber kümmere mich mal ums Thema Proxmox VE als Betriebssystem und den Server.
Ich habe folgende zwei Anforderungsvarianten:
1. Variante:
- 20 VM Win10 IOT je 4GB RAM, je 30GB HDD/SSD, 2Cores
- 2 VMs Windows Server 2019 oder so, je 16GB RAM
2. Variante:
- 50 VM Win10 IOT je 4GB RAM, je 30GB HDD/SSD, 2Cores
- 5 VMs Windows Server 2019 oder so, je 32GB RAM
Fragen:
1. Mit welchen Herstellern von Servern die diesen Bereich abdecken habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
2. Hättet ihr mir vielleicht grad ein paar Vorschläge für diese Anforderungen?
3. Was haltet ihr von Thomas Kren Servern?
4. Was haltet ihr von Dell Servern?
Besten Dank für einen Einstieg in dieses Thema.
Gruss Pippen