unregelmäßige Netzwerkaussetzer

Eppi

Active Member
Mar 30, 2020
3
0
41
45
Wenn ich einen Peplink Fusionhub als VM unter Proxmox betreibe, habe ich unregelmäßig kleine Netzwerkaussetzer. Das ist leider sehr unpraktisch, da Peplink Fusionhub gerade zur Bündelung mehrerer Client-Server-Verbindungen genutzt wird und diese damit ausfallsicher macht. Wenn ich das VM ohne Proxmox bei OVH betreibe gibt es diese Aussetzer nicht. Im normalen Proxmoxbetrieb würden diese Miniaussetzer wahrscheinlich nie auffallen. Die Frage ist nun, wie wir diese genauer untersuchen können, um eine Lösung dafür zu finden.

gruß, paul

So mit diesen generellen Angaben kann dir keiner helfen. PVE macht keine Aussetzer, die können ganz viele Ursachen haben. Angefangen beim Netzwerksetup (Switch) über verwendete Netzwerkkarte bis hin zu einer überlasteten CPU.

Ohne genauere Angaben deines Setups wird das nix.

Hallo Falk, das habe ich mir schon gedacht. Welche Wege sollte ich wie monitoren, damit das Problem gefunden werden kann? Bzw. welche Angaben zum Setup werden konkret benötigt?

Welche NIC(s) werden verwendet, speed, single oder LAGG/MLAG/LACP, Anbindung an die Switch, Switch type, ggf. Einträge/Auffälligkeiten im Log, werden VLANs verwendet (Stichwort: offloading), etc.

• Like
Reactions: Falk R.
Ich habe vor einer Weile ein anderes Netzwerk Device ausgewählt (VirtIO), seitdem gab es kein Problem mehr. Also hatte es wahrscheinlich schon irgendwas mit Proxmox zu tun...