unpriviliged LXC - SMB - startet nicht

Skara2025

New Member
Mar 5, 2025
2
0
1
Hallo!

Ich habe folgendes Setup:
Ich lasse Kopia als Backuplösung in einem unpriviliged LXC laufen. Das Backup wird auf ein externes NAS gemacht, welches sich kurz davor anschaltete und danach ausschaltet. Die SMB-Freigabe ist auf dem NAS ist mittels fstab in den Host eingebunden und dann per bind mount in den LXC weitergeleitet. Das funktioniert soweit auch gut, wenn alles läuft.

Problem:
Allerdings verweigert der LXC den Start, sobald das NAS schläft und damit der SMB-Share nicht verfügbar ist. Wenn ich das NAS per WOL aufwecke, startet der LXC dann problemlos. Der Mount auf dem Host wird als "soft" angezeigt.
Hat jemand eine Lösung oder Idee, wie der LXC trotzdem startet und läuft, auch wenn das SMB-Share nicht verfügbar ist? Der LXC läuft einfach dauerhaft durch. Da das Backup nachts läuft, ist naturgemäß das NAS nicht an, wenn der LXC mal neu startet. Ich habe das identische Problem mit Jellyfin als LXC (und einem anderen NAS). Da ich da aber immer wach bin, wenn ein Fehler auftritt, ist das nicht weiter schlimm.
 
Nach langen Diskussionen mit ChatGPT scheint folgender Ansatz zu funktionieren:
Anstelle des Befehls "mp0: /mnt/XYZ,mp=/mnt/XYZ" in der .conf des Containers kann man den Befehl "lxc.mount.entry = /mnt/XYZ mnt/XYZ none bind,nofail 0 0" nutzen. Der Container startet dann, auch wenn das NAS offline ist und die Verzeichnisse sind verfügbar, sobald das NAS läuft.
Die Konsole reagiert zwar etwas zögerlich, wenn der SMB-Share nicht verfügbar ist und man die entsprechenden Verzeichnisse aufruft, aber es funktioniert.