Unbound im PiHole Container installieren-Fehler

G4l4h4d

New Member
Apr 7, 2020
10
0
1
50
Hallo Forum,
auf meinem Proxmox habe ich erfolgreich einen PiHole Container laufen. Nun wollte ich zusätzlich, in diesen Container, Unbound installieren.
Leider bekomme ich beim Start von Unbound diesen Fehler:
Code:
* unbound.service - Unbound DNS server
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/unbound.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2020-10-18 10:30:34 UTC; 1min 11s ago
       Docs: man:unbound(8)
    Process: 8080 ExecStartPre=/usr/lib/unbound/package-helper chroot_setup (code=exited, status=1/FAILURE)
    Process: 8083 ExecStartPre=/usr/lib/unbound/package-helper root_trust_anchor_update (code=exited, status=1/FAILUR>
    Process: 8086 ExecStart=/usr/sbin/unbound -d $DAEMON_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
   Main PID: 8086 (code=exited, status=1/FAILURE)

Oct 18 10:30:34 PiHoleCT systemd[1]: unbound.service: Failed with result 'exit-code'.
Oct 18 10:30:34 PiHoleCT systemd[1]: Failed to start Unbound DNS server.
Oct 18 10:30:34 PiHoleCT systemd[1]: unbound.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Oct 18 10:30:34 PiHoleCT systemd[1]: Stopped Unbound DNS server.
Oct 18 10:30:34 PiHoleCT systemd[1]: unbound.service: Start request repeated too quickly.
Oct 18 10:30:34 PiHoleCT systemd[1]: unbound.service: Failed with result 'exit-code'.
Oct 18 10:30:34 PiHoleCT systemd[1]: Failed to start Unbound DNS server.

Kann mir jemand Helfen wo mein Fehler liegt?

Danke im Voraus!

Sorry wegen dem Bereich, bitte gerne verschieben.
wurde ins PVE forum verschoben ;)

zum ursprünglichen Problem:
* mal das gesamte log seit dem start des containers (im container) durchschauen - da findet sich wahrscheinlich ein hinweis: journalctl -b
* mein Verdacht wäre ja, dass sowohl PiHole als auch unbound versuchen auf dem selben Port zu lauschen (53/udp) - und deswegen unbound nicht starten kann...

Ich hoffe das hilft!