Unable to open chunk store '...' at "..." - No such file or directory (os error 2)

Ich sag mal so, ohne PBS verunglimpfen zu wollen, aber wenn PBS voll läuft läuft auch mein remote voll. Denke das wird nicht nur mir passieren. Jetzt mal als konstruktive Kritik, wieso baut ihr keinen Schutz gegen Überlauf ein? Hat bei mir schon zu mehr Datenverlusten geführt als verhindert wurden :(

An sich ist es ja echt prima, PBS kostenlos nutzen zu dürfen. Mein Gott, erschießt mich jemand ...

Ich sag mal so, ohne PBS verunglimpfen zu wollen, aber wenn PBS voll läuft läuft auch mein remote voll. Denke das wird nicht nur mir passieren. Jetzt mal als konstruktive Kritik, wieso baut ihr keinen Schutz gegen Überlauf ein? Hat bei mir schon zu mehr Datenverlusten geführt als verhindert wurden :(

An sich ist es ja echt prima, PBS kostenlos nutzen zu dürfen. Mein Gott, erschießt mich jemand ...
Ich verstehe die Frustration, jedoch ein vollgelaufen Datastore ist ja nicht gleichbedeutend mit Datenverlust: Mir entzieht sich der Zusammenhang zwischen voll gelaufenem PBS Datastore und der nicht mehr auffindbaren (vermutlich überschriebener) Partition, da muss schon geklärt werden was auf Administrationsseite passiert ist.

Auch gibt es Bemühungen PBS in Hinsicht Monitoring weiter zu verbessern, und z.B. mittels sanity checks notifications zu versenden. https://lists.proxmox.com/pipermail/pbs-devel/2023-December/007518.html

lsblk -o +FSTYPE,UUID,LABEL
sdb 8:16 0 5.5T 0 disk LVM2_member OB9C0y-3fd0-n3Jc-LtWA-0Al1-PFPt-1AVu9v
├─WD6TB0-WD6TB0_tmeta 252:2 0 15.9G 0 lvm
│ └─WD6TB0-WD6TB0 252:4 0 5.4T 0 lvm
└─WD6TB0-WD6TB0_tdata 252:3 0 5.4T 0 lvm
└─WD6TB0-WD6TB0 252:4 0 5.4T 0 lvm
Moment mal. Du hast da ein LVM direkt auf der Platte? Ohne Partitionen?
Dann ist es auch kein Wunder, daß gdisk da gemeckert hat, denn dann hast Du weder MBR noch GPT. (Siehe anderer Thread)
War die andere Platte auch genauso eingerichtet?
Oder hattest Du da eventuell sogar ein dm-raid über zwei Platten (lvm striping)? Das wäre ganz böse.

Stehen im syslog irgendwelche Fehler, anhand derer nachvollziehbar sein könnte, was der kernel erwartet vorzufinden?

Sichere mal die shell history mit `history >> dateiname.txt` und such darin alles raus was irgendwie mit den Platten zu tun hat. Vielleicht kann man damit noch nachvollziehen, wie und worauf das lvm aufgebaut ist.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!