Umzug einer VM auf einen anderen Knoten

Aug 24, 2020
7
0
21
37
Hallo zusammen,

ich betreibe meine Smarthome-Zentrale (ioBroker => VM) und Unifi (Container) derzeit auf einem NUC mit Proxmox (ein Node). Backup wird regelmäßig auf eine DS214Play erstellt (als Storage NFS eingebunden.)

Der NUC ist etwas schwach auf der Brust (u.a. 8 GByte RAM - nicht mehr erweiterbar). Ich habe jetzt bereits einen zweiten NUC installiert und (scheinbar) erfolgreich als 2. Node im Cluster eingebunden.

Ich würde gerne nun die ob genannte VM und den Container auf die zweite Node umzuziehen. Bzw. wäre mir am liebsten einen Klon zu erstellen und dann VM und den Container auf dem ersten Node erstmal zu stoppen.
Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Ich verwende (noch) keinen Shared-Storage. Hierzu fehlen mir die Kenntnisse und ein Konzept. Die Daten der VM bzw. Container sind auf dem lokalen Speicher (SSD) des NUCs abgelegt. Ich würde das gerne auch erstmal so beibehalten.

Beim Versuch den Container zu clonen erscheint die Fehlermeldung

2020-08-24 14_21_41-Window.png
can't clone CT to node 'pve2' (CT uses local storage) (500)
Alle Lösungsvorschläge im Internet verweisen auf die Nutzung eines Shared-Storages. Wie oben schon erwähnt, möchte ich das eigentlich erstmal noch nicht machen.

Beim Versuch die VM zu clonen ist der "Clone"-Button ausgegraut
2020-08-24 14_22_51-Window.png

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und den Nebel etwas lichten.

Ich danke euch schon mal vielmals für Eure Unterstützung

Da hier local storage verwendet wird, muss der Klon auf der gleichen Node erstellt werden wie der ursprüngliche Gast. Erst danach kann der Gast auf die andere Node migriert werden.

• Like
Reactions: Gianfranco_Zola

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!