[SOLVED] "Umzug" auf neuen Rechner - Netzwerk geht nicht

skyhobbit

Member
Dec 4, 2022
6
1
8
Ich hatte ein paar Jahre meine Proxmox-Installation auf einem MSI-Cubi laufen. Vor ein paar Tagen ist dieser abgeraucht.

Als Ersatz habe ich einen günstigen Minis Forum besorgt. Als ersten Versuch wollte ich schauen, ob die Konfiguration so 1:1 übernommen werden kann, d.h. ich habe die Platte in den neuen Rechner übernommen und gestartet. Proxmox startet ... aber ich habe kein Netzwerk.

Bekommt man das Problem ohne großen Aufwand behoben ... oder hilft nur Neuinstallation und Einspielen der Backups?

Vermutlich hat die Netzwerke Karte einen anderen Namen als im alten PC.

Display anstecken, anmelden, Output von "ip addr" kontrollueren und "/etc/network/interfaces" entsprechend anpassen

• Like
Reactions: UdoB
Stelle die Namen der Netzwerkkarte fest, und schreibe sie in die Netzwekkonfiguration des Proxmox VE Server
Dazu muss man jetzt die Datei /etc/network/interfaces bearbeiten.

Scheinbar bist du nicht so fit mit Linux, also das was oben steht noch einmal in langsam.
Auf der CLI anmelden.
Dann führst du „ip a“ aus.
Dir werden dann die Netzwerkkarten angezeigt wie z.B. eno1 oder enp2s0f0 oder ähnliches. Das bitte notieren.
Dann editierst du deine Netzwerkkonfiguration:
„nano /etc/network/interfaces“
Da siehst du bei vmbr0 den Namen wie die Netzwerkkarte vorher hieß.
Dann ersetzt du überall den alten Namen mit dem neuen, welchen du notiert hast.
Dann mit Strg+x beenden und speichern mit y bestätigen.
Danach einmal „systemctl restart networking“ ausführen und du kommst wieder drauf.

Hallo Falk R.,
vielen Dank für deine Antwort ... aber das Thema war gestern schon erledigt. Siehe meinen letzten Post um 21:02
Irgendwie zeigt das Handy manchmal nicht alle Posts an. Egal, vielleicht hilft es noch jemand anderen der im Forum sucht.

• Like
Reactions: Arpxqq