Umzug auf neue Hardware - "Live Migration" möglich?

DasMoritz

Member
Jun 6, 2022
116
6
23
Hallo zusammen,

da ich nun ca. 8 Wochen mit Proxmox auf meinem Testsystem gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich es produktiv nutzen.
Irgendwie habe ich aber einen Knoten bei der Migration im Kopf, aktuell ist es heute so:

- Testsystem mit Proxmox (Dell Optiplex 7040) und 4TB HDD, darauf laufen aber schon drei VM's die ich gerne migrieren möchte.
- Produktives System (HP Microserver Gen 8) mit 2x 3TB und 2x 2TB im RAID5 Verbund, effektiv genutzt sind ca. 4TB, bare metal Installation von XPenology. Auf diesem läuft auch der Proxmox Backup Server. Die Maschine bekommt künftig zwei Festplatten mit je 14TB im RAID1 und ist der neue Proxmox Host für meine produktive Umgebung.

Nun überlege ich gerade, wie ich am einfachsten umziehe vom Dell Optiplex 7040 auf den HP Microserver:

1. Idee: So cool wie Proxmox ist, gibt es doch vielleicht eine Option, um mein Datacenter neben dem Host 1 (Dell Optiplex) um den Host 2 (HP Microserver Gen 8) zu erweitern und nach und nach alle Maschinen dahin zu ziehen? Der Host 1 fliegt dann nach der Migration wieder "raus" und wird der PBS. Geht das?

2. Idee: Ich setze auf dem HP Microserver Gen 8 mit den beiden neuen (leeren) Festplatten erst den Proxmox Host auf, dann als VM darauf den Proxmox Backup Server. Auf den PBS schreibe ich dann alle VM's von meinem Testsystem und stelle dann daraus auf dem HP Microserver Gen 8 wieder her. Danach lösche ich den PBS von meinem produktiven System, da sinnfrei. Den PBS baue ich dann auf meinem heutigen Testsystem neu auf.

3. Idee: Es muss da doch irgendwie eine elegante Lösung geben ;-)

Danke, Moritz
 
Temporär einen Cluster oder temporären PBS aufsetzen finde ich zu umstandlich.

Warum nicht einfach Vzdump Backups irgendwohin schreiben (USB HDD, NAS, sshfs, ... ) und dann auf dem Microserver wiederherstellen?
 
Moin,

Danke dir! Das muss ich mir anscheinend nochmal genauer ansehen ;-)
Ah, perfekt, ich denke das war es @Dunuin

Ich habe auf meinem lokalen PC noch ca. 4TB frei und habe die nun einfach gemountet.
Darauf schreibe ich nun die Vzdump Backups und stelle die dann auf dem neuen Proxmox Server wieder her, korrekt?
 
Last edited:
Moin,

Synology macht es mir etwas schwerer als gedacht.

1.) Ich habe ein komplettes Backup meines Synologys (XPenology auf HP MS Gen 8) auf eine Backup-Instanz gemacht (PVE mit XPenology).
2.) Ich habe dann die Platten aus dem HP MS Gen 8 ausgebaut, 2x 14TB verbaut und PVE auf der SSD installiert.
3.) Nun möchte ich mit dem Synology-Migrationsassistenten die Wiederherstellung starten
4.) Er wirft dort einen Fehler, meine Annahme: Ursache ist, dass beide MAC-Adressen des XPenology-Images identisch sind da beide auf der gleichen Backup-Datei (aus dem Netz) basieren (vma.zst-Datei). Die beiden Synologys sehen sich gegenseitig und ich kann beide auch einzeln erreichen, sie haben aber halt die gleiche MAC-Adresse.

Wie löse ich das nun am besten?
Natürlich ist es so, dass ich hier keinen ausreichend Plattenplatz habe, um das Thema per USB-Laufwerk oder so zu lösen.

Kann ich von meiner PVE-Testinstanz irgendwie direkt ein Backup der VM in meine PVE-Produktivinstanz der VM schreiben, ohne das ich einen PBS aufsetzen muss?

Oder kann ich auf der PVE-Produktivinstanz ein PBS aufsetzen und dann aus dem Backup-File auf der PVE-Produktivinstanz die VM wiederherstellen?

Danke,
Moritz
 
Last edited:
Moin,

also: Meine Annahme ist korrekt, der Synology Migrationsassistent funktioniert nicht mit zwei VM's, die über die gleiche MAC-Adresse verfügen. Daher muss bei einer VM die MAC-Adresse in der grub.cfg angepasst werden.

Lösung:

1.) Eine der beiden VM's herunterfahren
2.) Eine Ubuntu ISO herunterladen und in der VM als erstes Bootmedium eintragen.
3.) Von dieser CD booten und als Live-OS starten, ohne Installation
4.) Wenn Ubuntu gebootet hat, dann kann man in die Ordner wechsel, in denen die grub.cfg liegt (ich meine der Pfad ist /boot/grub/grub.cfg).
5.) Dort muss an zwei Stellen die MAC-Adresse angepasst werden (ich habe die letzten drei Stellen einfach um +1 erhöht).
6.) Save
7.) Ubuntu-ISO entfernen und dann normal booten
8.) Nun klappt es auch mit dem Migrationsassistenten

Gruß,
Moritz
 
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!