Umstellung KVM Guest auf Proxmox, VM ohne Kernel

Olaf Brenn

Well-Known Member
Jul 3, 2017
54
2
48
51
Hallo,

ich stelle gerade von einer UCS KVM auf Proxmox um. Eine der Maschinen hat keinen eigenen Kernel und wird über einen externen Kernel gestartet.

<os>
<type arch='x86_64' machine='pc-1.1'>hvm</type>
<kernel>/boot/vmlinuz-4.1.0-ucs190-amd64</kernel>
<initrd>/boot/initrd.img-4.1.0-ucs190-amd64</initrd>
<cmdline>ro root=/dev/vda</cmdline>
<boot dev='cdrom'/>
<boot dev='hd'/>
</os>

Fdisk sagt auch, dass keine bootbare Partition existiert.
Das ganze läuft wohl unter direct kernel boot im KVM.
Jetzt muss diese Maschine aber rüber und ich damit das ganze so umstellen, dass die Vm über einen eigenen Kernelk startet.

Hat jemand dazu einen Tipp. Danke

Last edited:
Hi,

hab das noch nie getestet und wird von uns auch nicht unterstützt aber du kannst das manuell setzen.
und du musst bei jedem kernel update den Pfad anpassen.

editiere die vm.config
/etc/pve/qemu-server/<VMID>.conf

args: -kernel /boot/vmlinuz-* -initrd /boot/initrd.img*

Ich würde an deiner stelle lieber den kernel nachinstallieren und grub installieren.
Eventuell ist es notwendig das boot flag in der Partition zu setzen.

Hi,

hab das noch nie getestet und wird von uns auch nicht unterstützt aber du kannst das manuell setzen.
und du musst bei jedem kernel update den Pfad anpassen.

editiere die vm.config
/etc/pve/qemu-server/<VMID>.conf

args: -kernel /boot/vmlinuz-* -initrd /boot/initrd.img*

Ich würde an deiner stelle lieber den kernel nachinstallieren und grub installieren.
Eventuell ist es notwendig das boot flag in der Partition zu setzen.
Wusste garnicht das dies geht. Erinnert mich jetzt ein wenig an XEN ;)

der Parameter startet zwar die Maschine - aber jetzt hängt er am initramfs. Ich muss dann wohl doch die Maschine händisch umstellen.

Ja also besser wäre es sicher wenn jede VM ihren Kernel und Grub hat, ist kein Auftrag!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!