Umsteiger von Freenas (und Neuling)

Gatemaster99

New Member
Dec 31, 2019
6
0
1
52
Hallo,

ich entschuldige mich gleich mal vorne weg, falls ich dumme oder schon gestellte Fragen stelle.

ich habe seit ein paar Monaten mit Freenas gearbeitet, allerdings ist der BHYVE "Hypervisor" sehr inperformant.
Meine erste Idee war einen ESXI aufzusetzen, und meine Datenplatten direkt an eine VM mit Freenas durchzureichen, aber ich bin dann auf PROXMOX gestoßen und versuche im Moment alles benötigte damit abzubilden.

Mein Setup ist wie folgt:
Fujistu D3644-B
Intel I3-9100
32GB RAM
512 GB NVME SSD
256GB SSD SATA
2 x 8TB WD SATA

Aktuell ist auf der 256er SSD das Freenas selber drauf.
Auf der NVME SSD liegen meine virtuellen Maschinen
die 2 8TB Platten sind mein ZPOOL STORAGE mit verschiedenen Datasets.

Ich habe mir jetzt aktuell mal PROXMOX in einer Virtualbox installiert um damit etwas zu spielen.

Aktuell hätte ich jetzt folgendes neues Setup geplant:

1.) Installation PROXMOX auf der 256BGB SSD
2.) NVME als Disk für 1-2 virtuelle Umgebungen (Windows)
3.) den aktuellen Pool würde ich versuchen unter PROXMOX zu importieren. Ich habe alle Daten daraus sowieso nochmal extra gesichert. wenn es nicht klappt nicht so dramatisch.
4.) LXC Container mit Samba aufsetzen und dann die User und Freigaben darüber machen. Mehr brauche ich eigentlich erst mal nicht
5.) später mal noch einen NextCloud - Container vielleicht


Wäre das so in der Reihenfolge 1-4 machbar bzw. sinnvoll?
Eine direkte Installation von Samba auf dem Proxmox hat bei mir (zumindest in meiner VM) nicht geklappt. Ich hatte einige Fehlermeldungen wegen abhängigen Paketen, welche nicht installiert werden könnten.

Achja... die virtuelle Maschine, die auf der NVME dann laufen soll, die habe ich im Moment auch auf meinem Laptop als vmdk.
Kann ich die in Proxmox irgendwie importieren?

Vielen Dank
 
Hi,
Wäre das so in der Reihenfolge 1-4 machbar bzw. sinnvoll?
Ja ist Ok.
Import sollte ohne Probleme Funktionieren.
Kann sein das Du in forcen musst wenn du es nicht von der Free NAS exportiert hast.
Eine direkte Installation von Samba auf dem Proxmox hat bei mir (zumindest in meiner VM) nicht geklappt. Ich hatte einige Fehlermeldungen wegen abhängigen Paketen, welche nicht installiert werden könnten.
Sollte eigentlich ohne Probleme gehen.
einfach
Code:
apt install samba
Achja... die virtuelle Maschine, die auf der NVME dann laufen soll, die habe ich im Moment auch auf meinem Laptop als vmdk.
Kann ich die in Proxmox irgendwie importieren?
Ja kannst du mit "qm importdisk" machen.
Die VM Konfiguration musst du neu anlegen.
https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt die ersten Schritte durch.
Proxmox auf der kleinen SSD installiert
Den ZFS Pool konnte ich mit -f importieren. Es ist noch alles da und passt.

Samba habe ich eigentlich auch eingerichtet, aber noch nicht getestet.

Mir ist nämlich gerade eine andere Frage gekommen.
Meine zwei 8 TB Platten sind in einem ZFS Mirror angebunden.
90% des Tages werden die nicht benötigt und mit Freenas hatte ich die Platten immer in den "Standby" geschickt.
Leider laufen Sie jetzt immer durch. Wie kann ich die Platten dazu bringen sich schlafen zu legen?

Danke
 
Must du selber mit hdparam machen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!