Hallo,
ich entschuldige mich gleich mal vorne weg, falls ich dumme oder schon gestellte Fragen stelle.
ich habe seit ein paar Monaten mit Freenas gearbeitet, allerdings ist der BHYVE "Hypervisor" sehr inperformant.
Meine erste Idee war einen ESXI aufzusetzen, und meine Datenplatten direkt an eine VM mit Freenas durchzureichen, aber ich bin dann auf PROXMOX gestoßen und versuche im Moment alles benötigte damit abzubilden.
Mein Setup ist wie folgt:
Fujistu D3644-B
Intel I3-9100
32GB RAM
512 GB NVME SSD
256GB SSD SATA
2 x 8TB WD SATA
Aktuell ist auf der 256er SSD das Freenas selber drauf.
Auf der NVME SSD liegen meine virtuellen Maschinen
die 2 8TB Platten sind mein ZPOOL STORAGE mit verschiedenen Datasets.
Ich habe mir jetzt aktuell mal PROXMOX in einer Virtualbox installiert um damit etwas zu spielen.
Aktuell hätte ich jetzt folgendes neues Setup geplant:
1.) Installation PROXMOX auf der 256BGB SSD
2.) NVME als Disk für 1-2 virtuelle Umgebungen (Windows)
3.) den aktuellen Pool würde ich versuchen unter PROXMOX zu importieren. Ich habe alle Daten daraus sowieso nochmal extra gesichert. wenn es nicht klappt nicht so dramatisch.
4.) LXC Container mit Samba aufsetzen und dann die User und Freigaben darüber machen. Mehr brauche ich eigentlich erst mal nicht
5.) später mal noch einen NextCloud - Container vielleicht
Wäre das so in der Reihenfolge 1-4 machbar bzw. sinnvoll?
Eine direkte Installation von Samba auf dem Proxmox hat bei mir (zumindest in meiner VM) nicht geklappt. Ich hatte einige Fehlermeldungen wegen abhängigen Paketen, welche nicht installiert werden könnten.
Achja... die virtuelle Maschine, die auf der NVME dann laufen soll, die habe ich im Moment auch auf meinem Laptop als vmdk.
Kann ich die in Proxmox irgendwie importieren?
Vielen Dank
ich entschuldige mich gleich mal vorne weg, falls ich dumme oder schon gestellte Fragen stelle.
ich habe seit ein paar Monaten mit Freenas gearbeitet, allerdings ist der BHYVE "Hypervisor" sehr inperformant.
Meine erste Idee war einen ESXI aufzusetzen, und meine Datenplatten direkt an eine VM mit Freenas durchzureichen, aber ich bin dann auf PROXMOX gestoßen und versuche im Moment alles benötigte damit abzubilden.
Mein Setup ist wie folgt:
Fujistu D3644-B
Intel I3-9100
32GB RAM
512 GB NVME SSD
256GB SSD SATA
2 x 8TB WD SATA
Aktuell ist auf der 256er SSD das Freenas selber drauf.
Auf der NVME SSD liegen meine virtuellen Maschinen
die 2 8TB Platten sind mein ZPOOL STORAGE mit verschiedenen Datasets.
Ich habe mir jetzt aktuell mal PROXMOX in einer Virtualbox installiert um damit etwas zu spielen.
Aktuell hätte ich jetzt folgendes neues Setup geplant:
1.) Installation PROXMOX auf der 256BGB SSD
2.) NVME als Disk für 1-2 virtuelle Umgebungen (Windows)
3.) den aktuellen Pool würde ich versuchen unter PROXMOX zu importieren. Ich habe alle Daten daraus sowieso nochmal extra gesichert. wenn es nicht klappt nicht so dramatisch.
4.) LXC Container mit Samba aufsetzen und dann die User und Freigaben darüber machen. Mehr brauche ich eigentlich erst mal nicht
5.) später mal noch einen NextCloud - Container vielleicht
Wäre das so in der Reihenfolge 1-4 machbar bzw. sinnvoll?
Eine direkte Installation von Samba auf dem Proxmox hat bei mir (zumindest in meiner VM) nicht geklappt. Ich hatte einige Fehlermeldungen wegen abhängigen Paketen, welche nicht installiert werden könnten.
Achja... die virtuelle Maschine, die auf der NVME dann laufen soll, die habe ich im Moment auch auf meinem Laptop als vmdk.
Kann ich die in Proxmox irgendwie importieren?
Vielen Dank