Uhrzeit bei Windows weicht ab.

jacky0815

Renowned Member
Aug 26, 2010
19
0
66
Hallo,

wir haben ein seltsames Phänomen. Unter Proxmox 7 haben wir mehrere Windows- und Linux-VMs. Die Uhrzeit bei den Linux-Maschinen stimmt. Die Uhrzeit der Windowsmaschinen läuft falsch. Nach dem WE haben wir z.B. ca. 2 Minuten die nachgehen. Wir können uns nicht erklären woher das kommt. Hat jemand eine Idee?

Grüße
 
Die Linux Maschinen holen sich automatisch per NTP ihre Zeit. Bei den Windows kannst du manuell einen NTP Server hinterlegen. Eigentlich sollten die sich auch eine Zeit von time.windows.com holen aber das läuft nicht immer zuverlässig.
 
nein, meine Linuxmaschinen haben kein NTP installiert und bekommen die Zeit, wie auch die Windows-Maschinen vom Proxmox.

Naja, dann eben andersherum: Windows kontaktiert per Default und erfolgreich "time.windows.com" und chronyd auf deinen PVEs läuft nicht (richtig)...
 
Hallo Udo,

ok, ich muss es glaube ich noch genauer erklären:

  • Wir haben hier 3 Proxmox laufen, alle mit korrekter, identischer (Internet)-Zeit.
  • Die Linux-Clients haben die korrekte Uhrzeit, identisch zu den Proxmox-Maschinen
  • Bei den Windows-Servern läuft die Zeit langsamer.

Ich kanns mir nicht erklären, irgendwo muss der Fehler sein.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!