UGREEN DXP2800 + Proxmox: SATA / M.2 Bus-Sharing?

abc150781

New Member
Jan 13, 2026
2
0
1
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Setup mit einer UGREEN NASync DXP2800 und würde mich über Erfahrungswerte aus der Community freuen – insbesondere zu Bus-Architektur und RAM-Bestückung.

Geplantes Setup​

• Installation von Proxmox VE auf dem internen 32 GB eMMC
  • Nutzung der beiden M.2 NVMe Slots (je 1 TB) als Storage für VMs (natürlich unter Proxmox)
  • Eine VM soll TrueNAS werden
  • TrueNAS greift direkt auf die beiden SATA Drive Bays (HDDs) zu (Passthrough)

Offene Fragen / Unsicherheiten​

1) SATA & M.2 Bus-Anbindung​

Mich interessiert vor allem, wie SATA und M.2 intern angebunden sind:
  • Nutzen SATA Bays und M.2 NVMe Slots separate Controller bzw. Busse?
  • Oder gibt es Lane-Sharing / gemeinsame PCIe-Ressourcen?
  • Falls SATA und M.2 denselben Bus nutzen:

→ Besteht die Gefahr von Performance-Engpässen, insbesondere bei gleichzeitiger I/O-Last (TrueNAS + VMs)
Bei der DXP4800 Plus ist laut verschiedenen Quellen klar, dass SATA und NVMe getrennt angebunden sind.
Zur DXP2800 finde ich dazu leider keine verlässlichen technischen Details.

2) RAM-Limit (DDR5, Single Slot)​

Offiziell gibt UGREEN für die DXP2800 max. 16 GB RAM an.

Soweit ich weiß, besitzt das Gerät nur einen DDR5-Slot.

Daher meine Fragen:
  • Hat jemand erfolgreich 32 GB DDR5 (oder mehr) in der DXP2800 betrieben?
  • Gibt es Einschränkungen durch BIOS oder Memory-Controller?
  • Läuft Proxmox mit mehr als 16 GB stabil?

Ziel​

Ich möchte abschätzen, ob die DXP2800:
  • für ein Proxmox + TrueNAS-Setup sinnvoll geeignet ist
  • oder ob das Bus-Design bzw. das RAM-Limit ein echter Show-Stopper ist
Falls jemand:
  • Benchmarks gemacht hat
  • das Gerät geöffnet oder analysiert hat
  • Proxmox oder TrueNAS auf der DXP2800 produktiv nutzt
würde ich mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Patrick

Eine Frage hat mir der UGREEN Support schon beantwortet und das wirklich in einer Support Zeit. Ich hatte innerhalb von 30 Min die Antwort auf meine Frage.

Hello,

Thank you for your interest in the UGREEN NASync DXP2800 and for your detailed questions.

For the DXP2800, the SATA drive bays and the M.2 NVMe slots are designed to work independently. They do not share storage controllers or operating paths in normal use, and they can be used at the same time without requiring special configuration from the user.

In practical terms, this means you can safely combine HDD storage (SATA) with NVMe SSDs (for storage or caching) without worrying about internal resource conflicts in typical usage scenarios. The system is designed to handle mixed workloads in a stable and predictable way.

Details such as internal bus diagrams or PCIe lane allocation are part of internal hardware design and are not publicly documented. However, there are no user-facing limitations that require adjustment or avoidance when SATA drives and NVMe SSDs are used together.

Sincerely,
Abby
UGREEN Nas Support

Die eMMC-Karte und damit die ganze Installation zerlegt es dir innerhalb weniger Monate. Proxmox schreibt mehr oder weniger ständig Logs etc. auf den Massenspeicher, das hält dieser Speicher nicht aus. Das ging noch bei VMware, aber nicht hier.