[SOLVED] UEFI VM Bootoptionen

aguehl

Member
Jun 11, 2020
2
1
23
31
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, verschiedene Windows 10 Clients in Proxmox aufzusetzen.
Als BIOS haben OVMF (UEFI) genommen. Bei einem Neustart des Clients, versucht dieser immer einen HTTP Boot durchzuführen.
Ich habe diese Bootoption im BIOS (ESC gedrückt beim Boot) bereits herausgenommen, allerdings versucht er bei einem Neustart wieder einen HTTP Boot durchzuführen.
Wie kann ich diese Option dauerhaft ausschalten?
Netzwerkboot muss als erste Bootoption gesetzt sein, da wir die VMs über PXE installieren.

Liebe Grüße

Alex

Attachments

• 08-03-_2022_13-30-49.jpg
    08-03-_2022_13-30-49.jpg
    91.3 KB · Views: 33
Da bleibt dir nix anderes übrig, als die reihenfolge nach der Installation zu ändern.
Ich persönlich nehme PXE lieber als zweite Option nach der HDD. Wenn die disk leer ist macht der ein pxe Boot zum installieren sonst bootet der normal.

• Like
Reactions: fireon
Da bleibt dir nix anderes übrig, als die reihenfolge nach der Installation zu ändern.
Ich persönlich nehme PXE lieber als zweite Option nach der HDD. Wenn die disk leer ist macht der ein pxe Boot zum installieren sonst bootet der normal.

Ich hab das hier auch mal so getestet und funktioniert perfekt. Bootreihenfolge geändert auf:
  1. scsi0 (sprich die SSD wo das Windows drauf kommt)
  2. net0 (PXE)
Da vor dem Installieren die Platte noch kein System drauf hat, springt die VM beim Installieren automatisch auf PXE. Ist das System dann installiert, wird beim Reboot sofort von der virtuellen SSD gebootet.

Last edited:
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es nicht um die Bootreihenfolge, sondern eher
darum, das er, wenn PXE als Bootoption ausgewählt ist, auch immer der http-Boot mitkommt.
Diese Option ist im BIOS zwar abwählbar, wird aber beim nächsten Starten ignoriert.

Ich konnte das Problem nachstellen. Sobald in den Optionen der VM eine Booteinstellung gesetzt ist,
überschreibt diese die Einstellungen des BIOS.
Lösung für mich war in den Optionen der VM die Bootreihenfolge rauszunehmen und alle Einstellungen im BIOS zu setzen.
1646813026135.png

Last edited:
  • Like
Reactions: aguehl
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es nicht um die Bootreihenfolge, sondern eher
darum, das er, wenn PXE als Bootoption ausgewählt ist, auch immer der http-Boot mitkommt.
Diese Option ist im BIOS zwar abwählbar, wird aber beim nächsten Starten ignoriert.

Ich konnte das Problem nachstellen. Sobald in den Optionen der VM eine Booteinstellung gesetzt ist,
überschreibt diese die Einstellungen des BIOS.
Lösung für mich war in den Optionen der VM die Bootreihenfolge rauszunehmen und alle Einstellungen im BIOS zu setzen.
View attachment 35014
Ja genau das habe ich gemeint.
Heute Morgen ist mein Kollege auch auf diese Lösung gekommen.
Alle Bootoptionen in der Proxmox Oberfläche ausschalten und direkt im BIOS der VM setzen, dann wird es auch beibehalten.

Danke euch allen für eure Unterstützung.

• Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!