Ubuntu Webserver in Proxmox

Max1

New Member
Feb 16, 2021
2
0
1
49
Aarau
Guten Tag Zusammen

ich bin hier ganz neu. Derzeit arbeite ich an einem Projekt für meine Abschlussprüfung.

Das Projekt ist so gemacht. Ich habe eine HP Server wo Proxmox installiert geworden ist. Dann habe ich 3 virtuelle Maschine. Die erste ist ein Pfsense Firewall. Die zweite ist Ubuntu Server 20.04 mit Apache2. Diese Server dient als DMZ. Die dritte VM ist mit Linux Mint und dient als Client. Diese ist auf die LAN

Jetzt ich möchte eine Webseite die auf die Ubuntu Server ist, mit Hilfe von einer DDNS aus dem Internet zugänglich machen. Im prinzip wenn ich in die Browser xxxxxx.ddns.net eingebe, sollte ich zuerst durch die Firewall reinkommen und dann in die Ubuntu Server.

Hat jemand eine Lösung für so ein Problem? Ich bin mit Proxmox komplett neu.

Danke für die Hilfe

Max1
 
Das solltest du über die pfsense machen. pfsense kannst du als DynDNS Client nutzen, damit dir pfsense immer die IP aktualisiert. Und dann musst du in der Pfsense ein Port-Forwarding einrichten, damit Port 80 und 443 vom Internet aus auf die IP der Ubuntu-VM weitergeleitet werden.
In Proxmox musst du höchstens die Firewall umkonfigurieren, falls diese überhaupt aktiviert ist, damit diese keinen eingehenden Traffic für Port 80/443 blockt.
 
Last edited:
In Proxmox musst du nichts einstellen, außer die korrekten NIC zuordnen. Den Rest konfigurierst du in der pfSense und ist in 30 min (wenn man sich Zeit lässt und Kaffee trinkt) erledigt.
Dann könnte man es noch mit Letsencrypt, HAproxy und Suricata verschönern ;)

Aber gerade als Abschlußprojekt denke ich, dass du das hinbekommen wirst und dir niemand die Lösung im Detail vorbeten muss :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!